Analyse des Inkulturationsprozesses in bestimmten historischen Momenten der Entwicklung des christlichen Glaubens Essay

Words: 1985
Topic: Geschichte der Religion

Einführung

Inkulturation ist in vielen theologischen Bereichen rund um den Globus immer noch ein neuer Begriff, obwohl es ihn schon seit Anfang der siebziger Jahre gibt. Inkulturation bezieht sich auf den Prozess der Entwicklung des Glaubens gegen die Kultur oder die gesellschaftlichen Werte. Das Christentum ist in vielen Gesellschaften der Welt ein relativ neuer Glaube. Der Gründer des Christentums, Jesus Christus, fand in der Gesellschaft, in der er geboren wurde, einige kulturelle Werte vor.

Er wurde gezwungen, sich einigen kulturellen Werten dieser Gesellschaft zu unterwerfen, wie etwa der Beschneidungsphase. Er wuchs in dieser Gesellschaft als Mensch auf und nahm daher diese Kultur an. Als er mit seiner evangelistischen Arbeit begann, fand die Gesellschaft seine Lehren etwas seltsam.

Er wurde wie der Sohn von Joseph behandelt. Die Gesellschaft sah ihn wie andere Kinder aufwachsen. Seine Lehren, die die normalen gesellschaftlichen Werte etwas in Frage stellten, waren seltsam und nicht leicht zu akzeptieren.

Die Inkulturation kann vor allem dadurch zum Ausdruck kommen, dass man die Macht, von der eine solche Kultur ihre Autorität bezieht, in Frage stellt. Auf diese Weise würde die Kultur ihr Fundament verlieren, was sie leicht zu Fall bringen würde. Das ist es, was Jesus in den meisten seiner Lehren getan hat. Gegenwärtig ist es vielen Theologen nicht gelungen, Kultur und Religion zu trennen.

Wie Johnston (87) feststellt, war die Kultur ein großes Hindernis für die Entwicklung des christlichen Glaubens. Das Christentum als Glaube kann in jeder Kultur akzeptiert werden, weil seine Lehren sicherstellen sollen, dass die Gesellschaft in Frieden, Liebe und Einheit lebt. Diese Werte sind in jeder Gesellschaft der Welt wünschenswert, unabhängig von den eigenen kulturellen Werten.

Wenn er jedoch mit einem bestimmten kulturellen Wert verwoben ist, wird es für andere festgefahrene Kulturen zu einer Herausforderung, den Glauben zu akzeptieren. In diesem Beitrag soll der Inkulturationsprozess in bestimmten historischen Momenten der Entwicklung des christlichen Glaubens analysiert werden

Die Geschichte der christlichen Kirche und ihre Interaktion mit der Kultur

Der christliche Glaube, der heute die Welt beherrscht, hat seine Wurzeln in Jerusalem in Israel. Jesus Christus, der Gründer dieser Religion, war von Geburt an Jude. Seine Lehren und Werte erlangten sowohl bei einem Teil der Juden als auch bei den Nichtjuden Popularität. Da er als königlich angesehen wurde, konnte er sich gegen die von den Juden erwarteten Werte stellen, die unterdrückend waren.

Er identifizierte sich sowohl mit den Reichen, wie Zacharias, der ein Zöllner war, als auch mit den armen Bettlern wie Bartimäus. Das war für beide Gruppen ein wenig zu seltsam. Die Reichen wollten, dass Jesus, der durch seine Wunder berühmt geworden war, sich wie eine königliche Person verhielt, die sich nicht mit den Armen einlassen konnte.

Von ihm wurde erwartet, dass er die jüdischen kulturellen Werte aufrechterhält. Andererseits erwarteten die Armen, die die größten Nutznießer seiner Wunder waren, nicht, dass Jesus sich mit solch unterdrückerischen Reichen wie den berüchtigten Steuereintreibern abgab. Für beide Gruppen blieb er eine fremde Person. Es gab viele Fälle, in denen Jesus bei seiner Mission, das Wort zu verbreiten, sowohl in Israel als auch in anderen Nachbarländern Asiens mit kulturellen Werten interagierte. Dies kann wie folgt analysiert werden.

Jesus Christus handelte in einer Weise, die die Kultur in vielerlei Hinsicht herausforderte. Er war von Geburt an Jude und daher wurde von ihm erwartet, dass er sich auch als solcher verhält. Ein wichtiger kultureller Wert war, dass ein Jude nicht mit Nicht-Juden verkehrte, insbesondere nicht mit ihren samaritanischen Nachbarn, die sie als unheilig betrachteten.

Von Männern wurde auch nicht erwartet, dass sie sich auf ein Gespräch mit fremden Frauen einließen, die ihnen unbekannt waren. Jesus brach jedoch mit all diesen kulturellen Werten, als er die samaritanische Frau am Fluss traf. Er begann ein Gespräch mit der Frau, indem er sie um Wasser bat. Damit brach Jesus zwei wichtige Werte, nämlich den, der Juden den Umgang mit Nichtjuden verbot, und den, der Männern verbot, mit fremden Frauen zu sprechen.

Selbst seine Jünger waren erstaunt, dass ihr Meister eine samaritische Frau in ein solches Gespräch verwickelte und ihr sogar die Rettung anbot. Als er seinen Jüngern erlaubte, zu essen, ohne sich die Hände zu waschen, war dies ein weiteres Zeichen der Missachtung der Kultur.

Indem er die Männer herausforderte, die entschlossen waren, die ehebrecherische Frau zu steinigen, stellte er sich gegen die kulturell akzeptierte Praxis. Es gibt viele andere Beispiele, in denen er gegen kulturelle Werte verstieß. Dies ist ein Zeichen dafür, dass sowohl die Kultur als auch die Religion dazu da sind, das Leben eines Mannes zu erleichtern und nicht zu erdrücken.

Es gibt eine Reihe von Anlässen, bei denen Jesus Christus der Kultur gegenüber Respekt zeigte. Wie es die Kultur verlangte, wurde Jesus am achten Tag nach seiner Geburt beschnitten. Außerdem besuchte er mit seinen Eltern verschiedene Tempel in seiner Heimatstadt und anderen jüdischen Städten.

Obwohl man argumentieren könnte, dass er zu jung war, um diesbezüglich eine Entscheidung zu treffen, wird uns von keinem Vorfall berichtet, bei dem er solche Praktiken in seinen Lehren getadelt hätte. Als er von den Pharisäern in der Frage der Steuererhebung herausgefordert wurde, sagte er einfach: “Gebt dem Kaiser, was dem Kaiser gehört”. Dies ist ein Zeichen dafür, dass er einige kulturelle Praktiken respektierte, solange sie mit Anstand gehandhabt wurden.

Bei vielen Gelegenheiten zeigte Jesus durch sein Handeln, dass er über der Kultur stand. Der Sabbat war für die Juden ein sehr wichtiger Tag. Sie arbeiteten nicht, und sie ließen auch keinen ihrer Sklaven an diesem Tag arbeiten. An einem bestimmten Tag heilte er jedoch Kranke an einem Sabbat, ein Verbrechen, das im Falle einer Verurteilung eine schwere Strafe nach sich ziehen würde. Als er von den Behörden aufgefordert wurde, zu erklären, warum er dies tat, forderte er seine Angreifer heraus, denen keine andere Wahl blieb, als die Tatsache zu akzeptieren.

In manchen Fällen scheinen Christus und die Kultur eine paradoxe Beziehung zu haben. Jesus wurde als religiöser Führer angesehen. Er hatte es geschafft, durch seine Lehren bei vielen Juden große Unterstützung zu finden. Er war ein Führer und seine Anhänger waren wie seine Diener.

Er schickte sie los, um einige Besorgungen zu machen, und sie erledigten verschiedene Aufgaben, wie es von jedem Diener erwartet wurde. In dieser Hinsicht handelte er im Rahmen der kulturellen Erwartung, dass der Diener dem Herrn zu Diensten sein sollte.

Als er jedoch seinen Jüngern die Füße wusch, stand dies in krassem Widerspruch zu dem, was von ihm als Meister erwartet wurde. Das letzte, was die Gesellschaft und sogar die Jünger selbst von ihm erwarteten, war die Fußwaschung der Jünger. Das war zu paradox.

Christus tritt stark als Transformator in Erscheinung. In dieser Zeit hatte die jüdische Gesellschaft eine gut durchdachte Struktur, die auf der Höhe des Einkommens beruhte. Es war selten, dass jemand von einer Stufe zur anderen aufstieg, obwohl die Gesellschaft kapitalistisch war. Höher gestellte Personen, die in der Lage waren, Diener wie Jesus einzustellen, durften nicht mit Personen verkehren, die einen niedrigeren Status hatten.

Die einzige Beziehung, die zwischen ihnen erwartet wurde, beruhte auf der Erteilung von Anweisungen. Doch Jesus widersprach dem, als er sich frei mit den Armen verband und sie stets heilte.

Er sagte der Gesellschaft, dass vor Gott alle gleich sind und dass diese Gleichheit auch auf der Erde gelebt werden sollte. Indem er die ehebrecherische Frau schützte, veränderte er auch die Kultur, die eine partielle Gerechtigkeit tolerierte. Er sagte der Gesellschaft, dass, wenn es um Gerechtigkeit geht, die Gerechtigkeit jeden Einzelnen gleichermaßen betreffen sollte.

Das Wachstum des christlichen Glaubens und seine Struktur

Nach dem Tod von Jesus Christus brachten die Jünger das Wort zu den Nichtjuden. Innerhalb der jüdischen Gesellschaft nahmen einige Menschen den neuen Glauben an, für den Jesus eintrat. Jesus hat die ursprünglichen Vorstellungen der Gesellschaft über Gott nicht in Frage gestellt. Er bekräftigte, dass Gott derjenige war, dem die Israeliten all die Jahre gedient hatten, und dass die Gesetze des Mose nicht in ihrer Gesamtheit falsch waren.

Er wies nur darauf hin, dass einige dazu bestimmt waren, die Israeliten in der Wüste zu leiten, und daher in ihrer festen Struktur archaisch waren. Er wies auch darauf hin, dass einige der religiösen Führer Heuchler waren, die nie das praktizierten, was sie predigten. Er predigte Frieden, Einigkeit und vor allem Selbstlosigkeit.

Dies war ein Glaube, den viele, vor allem die Nichtjuden, sehr wichtig fanden. Doch die meisten Juden konnten ihren Glauben nicht verleugnen. Sie glaubten immer noch, dass ihr Messias (nicht Jesus Christus) eines Tages direkt vom Himmel in Form von Moos oder Elias kommen würde. Die Nichtjuden hingegen nahmen diesen Glauben an, und dies war der Beginn der christlichen Religion (Johnston 34).

Den Gläubigen wurde beigebracht, sich an die Werte zu halten, die Jesus Christus den Nichtjuden und anderen gegeben hatte. Das wichtigste Thema, das den Christen beigebracht wurde, war der Glaube an einen Gott und einen Erlöser. Viele Gesellschaften akzeptierten diese Lehre, weil sie ihre Kultur nicht in Frage stellte.

Nach einer kritischen Analyse erkannten viele Gesellschaften, dass das Christentum viele Vorteile mit sich bringt und, wenn es angenommen wird, für Harmonie in der Gesellschaft sorgen würde.

Ihr Gleichheitsgrundsatz wurde jedoch von vielen Angehörigen der höheren Gesellschaftsschichten nicht akzeptiert, die glaubten, dass diese Religion darauf abzielte, ihre prestigeträchtige Stellung in der Gesellschaft in Frage zu stellen. Dies führte dazu, dass viele von ihnen von verschiedenen Regierungen, einschließlich des Römischen Reiches, verfolgt wurden.

Als das Römische Reich erkannte, dass diese Religion zu stark war, um unterdrückt zu werden, beschloss es, sie in eine Staatsreligion umzuwandeln, allerdings unter Beibehaltung der ursprünglichen kulturellen Werte. Johnston (56) sagt, dass die römische Regierung beschloss, die Kultur und den neuen christlichen Glauben miteinander zu vermählen. Mit Unterstützung der Regierung wurden in Rom eine Reihe von Kirchen gebaut.

Je mehr der neue Glaube akzeptiert wurde, desto mehr übernahm die Regierung die Führung durch die Ernennung von Personen, die ihre Marionetten waren. So entstand die katholische Kirche mit ihrem Hauptsitz in Rom, Italien, und dem Papst als ihrem Oberhaupt.

Entwicklung der großen westlichen Kirchentradition

Die katholische Kirche war ein christlicher Glaube, wie er von Jesus Christus gelehrt wurde, aber tief in der römischen Kultur verwurzelt. Es wurde fast unmöglich, die römische Kultur von den Glaubensvorstellungen und Praktiken der Kirche zu trennen. Je weiter sich die Religion verbreitete und je intelligenter die Menschen wurden und je mehr sie sich der Lehren Christi bewusst wurden, desto mehr erkannten sie, dass die Religion in ihrer jetzigen Form einige Probleme aufwies, die im Widerspruch zu den ursprünglichen Lehren standen. Viele Kulturen passten nicht in die Religion, wie sie von der katholischen Kirche befürwortet wurde (Gonzalez 57).

Daraus ergab sich die Notwendigkeit einer Inkulturation des christlichen Glaubens. Das Christentum lehnt nur Gewohnheiten ab, die in dem Sinne rückschrittlich sind, dass sie einem Teil der Mitglieder der Gesellschaft ungerechtfertigt schaden und dass sie Hass und Separatismus im Gegensatz zu Liebe und Einheit hervorrufen. In England gründete der König zusammen mit anderen lokalen Führern, die der Meinung waren, dass die katholische Kirche zu sehr der römischen Kultur entsprach, die anglikanische Kirche.

Dies war eine direkte Inkulturation aus dem, was die Gesellschaft angenommen hatte. Sie übernahmen die Lehren Jesu, integrierten sie in ihre Kultur, die gut genug war, um den Lehren Jesu zu entsprechen, und nahmen den neuen Glauben als Christentum an.

Dieser Geist fand Eingang in die amerikanische Gesellschaft. Sie entwickelten auch den Drang, sich diese Religion zu eigen zu machen, von der sie erkannten, dass sie gut war, aber im Kontext der amerikanischen Kultur. Der Geist der Inkulturation war in der amerikanischen Kultur so stark ausgeprägt, dass jede Sektion ihre eigene Interpretation hatte und zahlreiche Kirchen entstanden, jede mit ihren eigenen Glaubensvorstellungen und kulturellen Praktiken.

In Amerika waren sich die Mitglieder der Gesellschaft ihrer Rechte in einem Maße bewusst, dass eine Erpressung unmöglich war. Bis heute gibt es in Amerika mehr Kirchen als an anderen Orten der Welt.

Zitierte Werke

Gonzalez, Justo. Die Geschichte des Christentums, New York: HarperCollins, 2010. Drucken.

Johnston, William. Aktuelle Nachschlagewerke zur Religion: A Guide for Students, Scholars, Researchers, Buyers, & Readers, New York: Routledge. 1999. Drucken.