Amerikanische Krankenpflege: Human Resource Administration Forschungspapier

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Topic: Gesundheit und Medizin

Einführung und theoretischer Teil

Es gibt mehrere Theorien, um den Mangel an Pflegekräften in Amerika zu erklären, der Mitte der 1980er Jahre begann und voraussichtlich in den 2020er Jahren seinen Höhepunkt erreichen wird. Eine davon ist die Tatsache, dass zu viele Krankenschwestern und -pfleger aus dem Beruf ausscheiden, weil sie in den Ruhestand gehen, und dass es schwer ist, Ersatz zu finden. Dies geschieht zu einer Zeit, in der das Land aufgrund der steigenden Nachfrage nach Pflegedienstleistungen viel mehr Pflegekräfte benötigt. Das Ergebnis: viele bedürftige Patienten, aber zu wenige Krankenschwestern, die die Pflege übernehmen können.

Die USA stehen mit diesem Szenario nicht allein da; mehrere Industrienationen wie Großbritannien, Japan und Australien sind mit der gleichen Herausforderung konfrontiert. Einige Forscher (Wagner, 2005) haben die Katastrophentheorie herangezogen, um die Geschichte, die Gegenwart und die Zukunft des Pflegekräftemangels in den Vereinigten Staaten zu erklären. Diese Theorie soll dazu dienen, die verschiedenen Ursachen des Mangels zu verstehen und so bei der Entwicklung von Lösungen für dieses Problem zu helfen. Die Katastrophentheorie wird auch zum Verständnis des Bedarfs an Pflegefachkräften herangezogen, die derzeit auf dem Arbeitsmarkt tätig sind.

Der starke Druck auf die derzeitigen Arbeitskräfte hat eine große Wirkung, die nicht nachlassen wird, bis alle Krankenschwestern und -pfleger eingestellt sind. Es sollten jedoch so schnell wie möglich Lösungen gefunden werden, da das Engagement für den Beruf bald nachlassen könnte, was die ohnehin schon heikle Situation noch weiter verschlechtern würde. Das Verständnis für die Bedürfnisse der neuen Mitarbeiter sollte ebenfalls berücksichtigt werden; dies wird dazu beitragen, die Arbeitszufriedenheit in diesem anspruchsvollen Beruf zu erhöhen. Die Theorie verlangt von den Führungskräften in der Krankenpflege, dass sie sich darüber klar werden, wie das Umfeld der Krankenpflege für die Krankenschwestern und -pfleger freundlicher gestaltet werden kann. Dies könnte durch regelmäßige Erhebungen geschehen, die später bei der Entwicklung von Umgebungen genutzt werden, die das Pflegepersonal motivieren. Das Management sollte auch die Bedürfnisse der Verbraucher (Patienten) verstehen.

Die Bedürfnisse der Patienten sollten den Krankenschwestern und -pflegern gut mitgeteilt werden, damit sie den Patienten eine möglichst individuelle Pflege bieten können. Dies ist ein guter Weg, um sicherzustellen, dass die Qualität der Pflege nicht durch die abnehmende Zahl der verfügbaren Krankenschwestern beeinträchtigt wird. Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass das derzeitige Pflegepersonal der beste Verbündete ist, wenn es darum geht, das Angebot an zukünftigen Fachkräften zu erhöhen. Denn die Zufriedenheit der Mitarbeiter durch optimale Arbeitsbedingungen und Entlohnung ist ein Magnet für künftige Mitarbeiter.

Abschnitt Methoden

Dieses Papier besteht aus drei verschiedenen Teilen, die dazu beitragen sollen, den Mangel an Pflegekräften in den Vereinigten Staaten sowie in anderen Industrienationen, die mit der gleichen Herausforderung konfrontiert sind, zu verstehen. Die drei Bereiche umfassen die Vergangenheit, die Gegenwart und die langfristige Zukunft der Pflegebranche in den Vereinigten Staaten. Ein Blick auf die Vergangenheit der Branche, insbesondere auf das gesamte zwanzigste Jahrhundert, wird helfen zu verstehen, wann und wie das Problem begann. Auf diese Weise lässt sich besser nachvollziehen, wie das Land mit früheren Engpässen umgegangen ist und warum diese Strategien heute angewandt werden können oder nicht. Auch die Auswirkungen früherer Maßnahmen auf die heutige Knappheit werden behandelt.

Zum anderen soll die derzeitige Situation des Landes behandelt werden. Die Gründe, warum das Problem so weit gekommen ist, werden besonders beleuchtet. Auch das Ausmaß des Problems im Lande wird untersucht werden. Da auch andere Industrienationen mit demselben Problem konfrontiert sind wie die Vereinigten Staaten, soll in dem Papier teilweise auf das Ausmaß des Pflegemangels in den betroffenen Ländern eingegangen werden. Nicht nur die Amerikaner und andere Industrienationen leiden unter dem Pflegekräftemangel in ihren Volkswirtschaften. Auch in den Entwicklungsländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas ist eine Abwanderung von Krankenschwestern und -pflegern in die Industrieländer zu beobachten.

Diese Abwanderung ist in diesen Ländern ein zweischneidiges Schwert, da die Bevölkerung in den Industrieländern besser bezahlte Arbeitsplätze findet. Andererseits haben diese Länder weniger Krankenschwestern und -pfleger zur Verfügung, so dass auch dort ein Mangel herrscht. Das Ergebnis: ein weltweiter Mangel an Pflegekräften. Drittens werden die Zukunft der Krankenpflege in den Vereinigten Staaten und ihre Auswirkungen auf die globale Wirtschaft eingehend untersucht. Das Hauptaugenmerk wird jedoch auf den Maßnahmen liegen, die die verschiedenen Akteure zur Bewältigung des Problems ergriffen haben. Zunächst wird die Politik der Bundesregierung zur Lösung des Problems des Pflegedienstmangels ausführlich dargelegt. Der Grund dafür ist, dass der Mangel an Pflegekräften kein lokales oder staatliches Problem ist, sondern ein nationales.

Schließlich ist die Hilfe aus dem Ausland bei der Auslandshilfe dringend erforderlich. Verschiedene Lösungen, die von verschiedenen Staaten entwickelt werden, werden ebenfalls geprüft. Die besten Maßnahmen werden ausgewählt und zur Nachahmung durch andere Staaten und wahrscheinlich die Bundesregierung empfohlen. Darüber hinaus wird untersucht, wie die einzelnen Gesundheitseinrichtungen mit ihrem Mangel umgehen, und die besten Praktiken werden ebenfalls hervorgehoben. Es soll betont werden, wie wichtig es ist, dass die einzelnen Krankenhäuser ihre eigenen Maßnahmen entwickeln können.

Geschichte des Pflegemangels

In den Vereinigten Staaten gab es bis 1908 keine formale Ausbildung von Krankenschwestern und -pflegern, als die University of Minnesota 1908 einen Bakkalaureatsabschluss einführte (Seargo, 2004). Es war jedoch nicht einfach für die Schule, die formale Ausbildung einzuführen, da es starke Ressentiments unter den medizinischen Berufen gab; sie argumentierten, dass ein formalisiertes Studium nicht notwendig sei und bevorzugten daher eine praktische Ausbildung. Bevor dies geschah, erhielten die Krankenpflegeschüler lediglich eine Diplomausbildung, bevor sie in den Beruf aufgenommen wurden; sie dienten jedoch während ihrer Ausbildung im Krankenhaus. Die Studenten wurden für die Dienste, die sie während des Studiums leisteten, nicht bezahlt. Diese Ausbildung und die unentgeltliche Arbeit wurden als die beste Ausbildung für künftige Krankenschwestern und -pfleger angesehen, da sie mit den spezifischen Abläufen in diesem Beruf vertraut gemacht wurden.

Erst im Jahr 1923 begannen viele Universitäten und Hochschulen damit, Lehrveranstaltungen in Krankenpflege anzubieten. Dies geschah, nachdem der Goldmark-Bericht der Rockefeller-Stiftung (Goodrich, Nutting, & Wald, 1922, S. 1) empfohlen hatte, Krankenpflege an Schulen statt an Hochschulen zu unterrichten und zwei Pflegestufen einzuführen: CN und RN. Dies führte zu einem größeren Angebot an gut ausgebildeten Krankenschwestern und -pflegern, die das ganze Land versorgen konnten. Die verschiedenen Ausbildungsstufen in der Krankenpflege, von der Krankenpflegeausbildung bis hin zum Studium und zur postgradualen Ausbildung, boten eine breite Palette an Fachkräften für die verschiedenen Einsatzbereiche. Die Ausbildung von mehr Krankenschwestern und -pflegern erwies sich auf dem Höhepunkt des Zweiten Weltkriegs, der zu einer hohen Nachfrage nach diesen Berufen führte, als fruchtbar. Das Ende des Krieges und die gestiegene Nachfrage nach Pflegedienstleistungen sollten von den neuen Absolventen in diesem Beruf bedient werden.

Trotz des gestiegenen Angebots an Krankenschwestern und -pflegern, das durch die Ausweitung der Bildungseinrichtungen und -möglichkeiten verursacht wurde, erlebte das Land in den 1940er Jahren, auf dem Höhepunkt des Zweiten Weltkriegs, seinen ersten Krankenpflegemangel (Seargo 2004). Der Mangel führte zu weiteren Anforderungen an Krankenpflegeschüler; sie mussten Überstunden in Krankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen leisten. Das Ende des Krieges führte zu einem leichten Überschuss an Pflegekräften, bis Mitte der 1980er Jahre erneut ein Mangel auftrat (Seargo 2004). Dieser Mangel hat das Land seither nicht mehr losgelassen, mit Ausnahme einer kurzen Phase Anfang der 1990er Jahre, als er zu verschwinden schien. Der derzeitige Mangel ist der schwerwiegendste seither, und es sieht nicht so aus, als würde er in absehbarer Zeit verschwinden.

Auswirkungen des Pflegedienstmangels

Der Rückgang der Zahl der Krankenschwestern und -pfleger, die die Patienten in den Gesundheitseinrichtungen betreuen, stellt eine Gefahr für das Wohlbefinden der Patienten dar. Da eine Krankenschwester gezwungen ist, sich um mehr Patienten zu kümmern, als sie bewältigen kann, besteht der Verdacht, dass das angestrebte Ziel einer schnelleren Genesung gefährdet ist (Feldman, 2003, S. 152), wenn jedem Patienten nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt wird. Dieses Szenario könnte dazu führen, dass der Schwerpunkt auf die Anzahl der Patienten gelegt wird, die von einem Team von Krankenschwestern betreut werden, anstatt auf die Qualität der Pflege, was den Patienten noch mehr schadet.

Die steigende Anzahl von Patienten, die von einer Krankenschwester betreut werden, wird dazu führen, dass die persönliche Note, die zu lange mit dem Pflegeberuf verbunden war, verloren geht. Man muss sich darüber im Klaren sein, dass die Krankenschwestern und Krankenpfleger den größten Anteil an der Genesung der Patienten haben, da sie länger als Ärzte, Familienangehörige und Freunde bei den Patienten sind. Sie verstehen daher besser, was die Patienten während der Behandlungszeit durchmachen, während andere Parteien nur einen Teil davon verstehen. Dieser wichtige Teil des Behandlungszeitraums wird durch die Anzahl der Patienten pro Pflegekraft bedroht und wird sich weiter verschlechtern, wenn nicht bald Lösungen für den Mangel gefunden werden.

Wenn es im Operationssaal nicht genügend helfende Hände gibt, könnten die Ärzte gezwungen sein, eine Vielzahl von Aufgaben gleichzeitig zu erledigen. Dies kann leicht zu medizinischen Fehlern führen, weil die Konzentration fehlt. Die Kontrolle der Fortschritte der Patienten wird ebenfalls beeinträchtigt, da die Ärzte nicht genügend Zeit haben, um sich um die Fortschritte jedes einzelnen Patienten zu kümmern, weshalb Krankenschwestern und -pfleger in diesem Bereich so wichtig sind. Die abnehmende Zahl von Krankenschwestern und -pflegern bedeutet jedoch, dass die Ärzte die Fortschritte der Patienten selbst kontrollieren müssen. Die von den Ärzten bei den Patienten gesammelten Informationen im Auge zu behalten, ist eine schwierige Aufgabe für Ärzte, die viele Verpflichtungen zu erfüllen haben; dadurch steigt die Gefahr, dass Daten vermischt werden, was zu einer falschen Diagnose oder Medikation führen könnte, und das alles nur, weil es nicht genügend Krankenschwestern gibt, die diese Aufgabe übernehmen.

Die gestiegene Nachfrage nach Pflegedienstleistungen und die geringere Zahl von Krankenschwestern, die in den Beruf eintreten, haben dazu geführt, dass eine durchschnittliche Krankenschwester acht Patienten betreut, während es früher vier waren (Anderson, 2007, S. 3). Diese Zahlen verdeutlichen, was die derzeitigen Pflegefachkräfte durchmachen. Obwohl die meisten von ihnen ihren Beruf mit Hingabe ausüben, ist die Arbeit, die sie mit der Betreuung von zu vielen Patienten verrichten, schon schwer genug, wenn nicht gar herzzerreißend. Erschwerend kommt hinzu, dass diese Krankenschwestern und -pfleger nicht zu viele Stunden für ihre Patienten arbeiten – manche arbeiten über 18 Stunden an sieben Tagen in der Woche, ungeachtet der vorgeschriebenen Überstunden. Dies ist ein Szenario, das sich in den meisten Gesundheitseinrichtungen des Landes wiederholt.

Aufgrund der zunehmenden Verflechtung der internationalen Volkswirtschaften sind und werden auch andere Länder der Welt vom zunehmenden Pflegemangel in den Industrieländern betroffen sein. Dies bedeutet, dass die Lösung des amerikanischen Problems in Zusammenarbeit mit anderen Ländern entwickelt werden sollte. Die Entwicklungsländer in Asien, Lateinamerika und Afrika müssen einen großen Beitrag leisten. In der Tat gibt es dort viele ungenutzte Arbeitskräfte im Pflegebereich, die dazu beitragen können, das Problem zu lindern.

Doch bevor dies geschieht, muss die amerikanische Einwanderungspolitik überdacht werden; sie sollte in der Tat freundlicher gegenüber Einwanderern sein, die als Krankenpfleger kommen. Die politischen Entscheidungsträger sollten gezwungen sein, diesen Weg einzuschlagen, da immer weniger Amerikaner bereit sind, diesen Beruf zu ergreifen.

Neben dem Einsatz von Arbeitsmigranten zur Linderung des Problems sollten die staatlichen und nationalen Behörden die Entwicklung von Maßnahmen in Erwägung ziehen, die die vorhandenen Fachkräfte dazu ermutigen, sich im Bereich der Patientenpflege weiterzubilden, um so die Produktivität zu steigern. Einzelne Gesundheitseinrichtungen sollten auch Programme zur Umschulung ihres Pflegepersonals entwickeln. Die Bereitstellung besserer Arbeitsbedingungen sollte in diesen Einrichtungen ebenfalls von Nutzen sein; die politischen Entscheidungsträger müssen in dieser Hinsicht einen Beitrag leisten.

Akademiker und führende Vertreter der Branche sollten weitere Forschungsarbeiten durchführen, die zur Entwicklung neuer Managementstile führen, die bessere Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte und eine optimale Patientenversorgung gewährleisten. Denn die Erweiterung des Wissensschatzes in diesem Bereich ist von entscheidender Bedeutung, wenn es darum geht, die Branche bei der Bewältigung des Mangels zu unterstützen, der noch viele Jahre andauern könnte (Friss, 1994).

Abschnitt Diskussion

Die Verantwortlichen in der Industrie hätten in den späten sechziger Jahren lernen müssen, als klar wurde, dass den Nationen in naher Zukunft eine Katastrophe bevorstand (Yett, 1970). Es sollte klar sein, dass die Pensionierung der Babyboomer, die zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts beginnen sollte, besondere Herausforderungen für das Land mit sich bringen würde. Doch dazu kam es nicht, weil es damals nicht genügend Lehrkräfte gab, die solche Studien hätten durchführen können.

Trotzdem ist es noch nicht zu spät, mit der Forschung zu beginnen und Pläne zu entwickeln, um diese Katastrophe zu überstehen. Eine weitere Lektion besteht darin, den einzelnen Gesundheitseinrichtungen freie Hand bei der Wahl der Art und Weise zu lassen, wie sie ihren Mangel an Pflegekräften einstellen und verwalten wollen. Solche Maßnahmen werden den Wettbewerb in diesem Bereich fördern, da jede Einrichtung versucht, die besten Fachkräfte auf dem Markt zu bekommen. Der Wettbewerb erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Einrichtungen des Gesundheitswesens Anreize bieten, die zu einer höheren Mitarbeiterbindung führen und verhindern, dass Mitarbeiter von der Konkurrenz abgeworben werden. Die Krankenschwestern und -pfleger werden also von einer höheren Bezahlung und besseren Arbeitsbedingungen als heute profitieren. Andererseits werden die Patienten von den Krankenschwestern und -pflegern, die motiviert sind, ihre Aufgaben mit großem Eifer zu erfüllen, eine qualitativ hochwertige Pflege erfahren.

Es ist jedoch wichtig, dass die Bundesbehörden ihren Pflegemarkt für internationale Pflegekräfte öffnen, die gerne einen Beitrag leisten würden. Auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass der Wettbewerb zwischen den Gesundheitsdienstleistern nicht zu überhöhten Preisen für ihre Dienstleistungen führt; internationale Pflegekräfte werden dazu beitragen, die Kosten für die Kunden durch das erhöhte Angebot an Pflegekräften zu senken. Entwickelte Länder wie Australien und Großbritannien sind den internationalen Weg gegangen, um ihren Pflegekräftemangel zu beheben, und haben die Vorteile zu spüren bekommen.

Das liegt daran, dass die meisten Einwohner dieser Länder, wie ihre amerikanischen Kollegen, weniger geneigt sind, den Pflegeberuf zu ergreifen, da es andere Möglichkeiten in anderen Bereichen gibt. Die Bundesbehörden müssen lediglich dafür sorgen, dass die Ausbildungsstätten in den Herkunftsländern den amerikanischen Lehrplan anwenden, um sicherzustellen, dass die Absolventen die Anforderungen der Verbraucher, mit denen sie konfrontiert werden, verstehen. Die Suche nach einer internationalen Lösung wird den Amerikanern helfen, das Problem zu lösen, das sich bereits ernsthaft auf das Gesundheitssystem des Landes ausgewirkt hat.

Bemühungen auf Bundes- und Landesebene zur Behebung des Pflegekräftemangels

Die Bundesregierung hat mehrere Maßnahmen entwickelt, die darauf abzielen, die Auswirkungen des Pflegekräftemangels im Lande zu verringern. Alle Maßnahmen zielen direkt darauf ab, das langfristige Angebot an Pflegekräften auf dem nationalen Markt zu sichern, anstatt nach kurzfristigen Lösungen zu suchen, die nur die aktuellen Probleme angehen, anstatt kurzfristige Lösungen zu finden, die die Zukunft der Branche gefährden würden. Zu den von der Bundesregierung ergriffenen Maßnahmen gehört die Aufstockung der Mittel für die Ausbildung von Krankenschwestern und -pflegern sowie für Pflegeeinrichtungen (AACN, 2002). Dadurch wird sichergestellt, dass die Krankenschwestern und -pfleger eine qualitativ hochwertige Ausbildung erhalten, die sie in die Lage versetzt, die Anforderungen der Patienten durch eine qualitativ hochwertige Pflege zu erfüllen. Außerdem wird durch die Ausbildungsprogramme sichergestellt, dass die Krankenschwestern mehrere Patienten gleichzeitig betreuen können, ohne dass die Pflegestandards beeinträchtigt werden.

Durch die vom Bund finanzierten Bildungsprogramme hat die Regierung die Forschung in diesem Bereich gefördert. Dies ist ein sicherer Weg, um neue Wege zur Bewältigung des Mangels im Lande zu garantieren. Die Regierung scheint der Ansicht zu sein, dass neue Technologien eingesetzt werden müssen, wenn das Land eine katastrophale Entwicklung vermeiden will. Die Erfolge dieser Versuche sind noch nicht vollständig sichtbar, da sie erst seit kurzem umgesetzt werden. Um die Regierung bei diesen Versuchen zu unterstützen, sollten die Pflegeberufe, insbesondere die Hochschulen, verpflichtet werden, umfassende und qualitativ hochwertige Forschungsarbeiten über den Mangel an Pflegekräften im Land durchzuführen. Nur so kann eine solide Grundlage für die Bekämpfung dieses Alptraums geschaffen werden.

Gemeinsam mit den lokalen und staatlichen Behörden hat die Bundesregierung die rechtlichen Rahmenbedingungen geändert und sollte dies auch weiterhin tun, um die Effizienz des Sektors zu verbessern. Maßnahmen, die es unabhängigen Gesundheitseinrichtungen erleichtern, ihre eigenen Systeme zu entwickeln. Dies sollte zu einer Dezentralisierung des Entscheidungsprozesses im Umgang mit dem Problem des Pflegenotstands führen. Außerdem sollten nicht mehr alle Entscheidungen über den Mangel auf staatlicher oder nationaler Ebene getroffen werden, sondern die meisten lokalen Behörden sollten die Möglichkeit erhalten, sich einzubringen. Damit wird sichergestellt, dass die Lösungen den Anforderungen der einzelnen Orte entsprechen.

Faktoren, die zum Pflegekräftemangel beitragen

Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg erlebten die Amerikaner eine noch nie dagewesene Geburtenrate, die zu einem plötzlichen Anstieg der Bevölkerung des Landes führte. Die Menschen, die in dieser Zeit geboren wurden, gehen jetzt in den Ruhestand und werden bald in Pflegeeinrichtungen für ältere Menschen untergebracht sein. Ihr Gesundheitszustand wird schon vor der Pensionierung eine ständige medizinische Kontrolle erfordern. Dies war und wird auch in Zukunft die Hauptquelle für die Nachfrage nach Pflegedienstleistungen sein. Ihr Pflegebedarf wird voraussichtlich um das Jahr 2020 herum seinen Höhepunkt erreichen, wenn kleinere Altersgruppen beginnen, Pflegedienste in Anspruch zu nehmen. Dies ist das gleiche Szenario in anderen Industrieländern, die ebenfalls auf Pflegekräfte aus anderen Ländern zurückgreifen müssen, da auch ihre Systeme mit zu vielen Patienten und zu wenigen Pflegekräften überlastet sind.

Die Überalterung der amerikanischen Bevölkerung bedeutet, dass die Zahl der alten Menschen im Vergleich zu den jungen deutlich zunimmt. Dies macht es den jungen Menschen schwer, die Alten in ihren Häusern zu pflegen, und macht die Bedeutung von Pflegeheimen notwendig. Hinzu kommt, dass das Leben heute anspruchsvoller ist als in früheren Zeiten. Das bedeutet, dass es für die jüngere Generation nicht mehr möglich ist, die älteren Menschen zu Hause zu pflegen. Abgesehen von der Kluft zwischen den Generationen hat die jüngste Verbesserung der medizinischen Technologien zu einem besseren Zugang zu Gesundheitseinrichtungen geführt, wodurch die Zahl der Patienten zugenommen hat, während die Zahl der Pflegekräfte nur geringfügig gestiegen ist (Flinn, 2007, S. 1).

In den letzten Jahrzehnten ist die Zahl der Patienten, die von einer Krankenschwester betreut werden, deutlich zurückgegangen. Dies hat dazu geführt, dass eine Krankenschwester heute für das Wohlergehen von noch mehr Patienten verantwortlich ist als noch vor einigen Jahren. Wie bereits erwähnt, soll eine Krankenschwester heute acht Patienten betreuen, während es vor einigen Jahren noch vier waren. Dies bedeutet, dass Berufsanfänger in der Krankenpflege mit einem hohen Arbeitsdruck konfrontiert werden, den sie sich vor ihrem Berufseintritt nicht vorstellen konnten.

Wenn die neuen Krankenschwestern und -pfleger bei der Arbeit unter Druck geraten, neigen sie natürlich dazu, ihre Frustration über ihre Arbeit denjenigen mitzuteilen, die einen Berufseinstieg in Betracht gezogen haben. Dies führt dazu, dass künftige Beschäftigte von diesem Beruf abgeschreckt werden, der mit einem Rückgang der Zahl der Arbeitskräfte konfrontiert ist – genau das, was derzeit geschieht.

Vergleicht man den beruflichen Druck, die Entlohnung und das Arbeitsumfeld mit anderen Branchen, so haben die meisten Menschen den Eindruck, dass die Krankenpflege nicht mehr zu den besten Branchen gehört, die sie einmal war. Die angehenden Krankenschwestern und -pfleger sehen den Beruf daher als Sprungbrett zu anderen Berufen oder als Berufung für diejenigen, die einen Beitrag im Gesundheitssektor leisten wollen, aber nicht als Beruf. Dies hat zu einem Rückgang der Einschreibungsraten in diesem Beruf geführt, insbesondere auf den höheren Bildungsebenen der Bachelor- und Masterstudiengänge. Diese Einstellung muss sich ändern, damit die jüngere Generation die Krankenpflege als eine ihrer Berufswahlmöglichkeiten in Betracht zieht.

In den letzten Jahren hat sich auch ein erheblicher Wettbewerb zwischen verschiedenen Branchen entwickelt, der den jungen Menschen eine Vielzahl von Berufen zur Auswahl stellt. Dies gilt vor allem für den Technologiesektor, den so viele junge Menschen als ihren bevorzugten Berufsweg ansehen. Die Krankenpflege hat daher bei den technologischen Durchbrüchen den Kürzeren gezogen, denn der Beruf bietet der technikbegeisterten Generation nur selten die Möglichkeit, sich an den Gadgets zu erfreuen, die ihr Leben geprägt haben.

Es wird noch einige Jahre dauern, bis die Technologie ein fester Bestandteil der Pflegearbeit wird. Erst dann werden diese und künftige Generationen in der Lage sein, diesen Beruf zu ergreifen, was wahrscheinlich der Anfang vom Ende des eklatanten Pflegenotstandes sein wird.

Ein weiterer Grund für den Arbeitskräftemangel in der Krankenpflege sind die strafenden Arbeitszeiten, die die Beschäftigten in diesem Beruf einhalten müssen. Einige Krankenschwestern und -pfleger haben absolut keine Zeit für sich, da sie täglich fast achtzehn Stunden arbeiten, einschließlich einiger obligatorischer Überstunden, die sie abdecken müssen. Dies könnte einer der Gründe dafür sein, dass so viele potenzielle Arbeitnehmer den Beruf meiden, da er dazu neigt, die Freizeit und die sozialen Kontakte der Arbeitnehmer in Anspruch zu nehmen. Die Attraktivität des Krankenpflegeberufs wird außerdem durch das Fehlen von Einrichtungen beeinträchtigt, die es den Arbeitnehmern ermöglichen würden, sich an ihrem Arbeitsplatz gut zu entspannen. In Anbetracht der vielen Arbeitsstunden sollten die Einrichtungen des Gesundheitswesens über Freizeiteinrichtungen nachdenken, die den Beschäftigten in den Pausen ausreichend Entspannung bieten.

Der Mangel an angemessenen Managementfähigkeiten unter den Beamten im Topmanagement der Gesundheitseinrichtungen hat ebenfalls dazu beigetragen, dass es in der Branche immer weniger Arbeitnehmer gibt. Das Management versteht die Bedürfnisse der Mitarbeiter nicht und schafft es daher nicht, jederzeit die besten Arbeitsbedingungen zu schaffen. Es ist daher wichtig, dass das leitende Management in den Einrichtungen Fähigkeiten im Bereich der Humanressourcen entwickelt, die in einer Zeit, in der die Branche die geringe Zahl an Arbeitskräften bestmöglich verwalten muss, von entscheidender Bedeutung sind (Barnum et. al., 1995, S. 84). Gelingt es nicht, die Managementpraktiken zu verbessern, könnte sich die Situation bis zu einem katastrophalen Ausmaß verschlechtern.

Eine beträchtliche Anzahl von Babyboomern verlässt die Pflegeberufe, wenn ihre Zeit für den Ruhestand gekommen ist, und wird dies auch in Zukunft tun. Das Ausscheiden der erfahrensten und wahrscheinlich produktivsten Mitglieder der Belegschaft trifft die Branche in zweierlei Hinsicht. Erstens bedeutet dies, dass die Produktivität aufgrund des Ausscheidens einiger der produktivsten Mitglieder des aus allen Nähten platzenden Berufsstandes sinken muss. Dies wird durch die Tatsache verschärft, dass die Zahl der Neueinstellungen bis zum jüngsten Anstieg niedrig war (Feinsod & Davenport, 2006, S. 14), was bedeutet, dass die meisten der Arbeitskräfte nicht sehr erfahren sind. Zweitens könnte die Zeitspanne zwischen dem Eintritt der Babyboomer in den Ruhestand und dem Höhepunkt der Produktivität ihrer Nachfolger aufgrund von Abgängen größer sein als erwartet.

Die mangelnde Nutzung der Vielfalt an Talenten im Pflegeberuf hat den Beruf für potenzielle Pflegekräfte weniger attraktiv gemacht (ANSR, 2007, S. 5). Der Krankenpflegeberuf wird daher als langweiliger Beruf angesehen, weil die Akteure in der Branche ihre Hobbys kaum genießen können; die meiste Zeit widmen sie der Patientenversorgung durch regelmäßige Arbeitsanforderungen und Überstunden. Nur durch die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und die Erhöhung der Zahl der Beschäftigten kann es dem Einzelnen ermöglicht werden, sich voll und ganz in die Branche einzubringen und nicht den Preis dafür zu zahlen, dass er seine Hobbys aufgibt; für die meisten von ihnen ist die Vielfalt der Talente und Interessen einer der Hauptgründe, in der Branche zu arbeiten.

Jahrhunderts ein von Frauen dominierter Beruf (Springer et al., 2007, S. 26); ihre Dominanz ist jedoch seit den 1950er Jahren rückläufig und hat in der Gesundheitsbranche eine Delle hinterlassen. Dies liegt daran, dass die Zahl der Frauen, die seit den 1950er Jahren aus der Krankenpflege ausschieden, durch eine unbedeutende Zahl männlicher Arbeitnehmer ersetzt wurde. Infolgedessen hat der Beruf eine zunehmende Abwanderung von Frauen und einen geringeren Eintritt von Männern in den Beruf zu verzeichnen. Leider sind die Mitarbeiter, die in den Pflegebereich eintreten, um die ausscheidenden weiblichen Mitarbeiter zu ersetzen, nicht so produktiv, was ihre Effektivität bei der Arbeit weiter beeinträchtigt. Angesichts der Herausforderungen in der Branche könnten die Männer leicht aussteigen, was die Branche in eine noch schlechtere Lage bringt.

Der Exodus der Frauen wurde durch die steigenden Möglichkeiten in anderen Branchen verursacht. Die früher vorherrschende geschlechtsspezifische Aufteilung der Arbeit und der Branchen hat sich völlig aufgelöst (Office of Professions, 2001). Der Erfolg des Fortschritts in Berufen, die früher von Männern dominiert wurden, war ein Segen für die Wirtschaft als Ganzes, während die Pflegebranche sich nach einer stärkeren Beteiligung von Frauen in dieser Branche sehnt. Die hohen Anforderungen, die die Krankenpflege an ihre Teilnehmer stellt, machen es für Frauen mit Kindern möglich, Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren, und so entscheiden sie sich für eine Tätigkeit in anderen Sektoren, die diese Flexibilität bieten.

Der Übergang von der frauendominierten Pflegebranche zu einer gemischten Branche, in der die Geschlechter und andere Aspekte der Diversität eine Rolle spielen, verlief sehr langsam, was zu einer sinkenden Produktivität pro Pflegekraft geführt hat. Die gesunkene Produktivität und die steigende Zahl der Patienten haben der Pflegebranche wirklich geschadet. Die Krankenpflege ist daher zu einem Sprungbrett für die Karriere von Frauen geworden, wie man bei vielen jungen Frauen beobachten kann, die sich der Branche anschließen, bevor sie den von ihnen gewählten Berufsweg einschlagen. Das Festhalten an der Pflegebranche ist eine schwierige Angelegenheit, die sich aber ändern muss, um den drohenden Mangel abzuwenden.

Die Krankenpflege gehört zu den am stärksten gerontologisch integrierten Branchen des Landes, was sich an der Altersvielfalt in den Reihen der Beschäftigten zeigt. Es ist nicht schwer, eine Krankenschwester der Babyboomer-Generation zu sehen, die Hand in Hand mit Krankenschwestern arbeitet, die in den siebziger und frühen achtziger Jahren geboren wurden. Die Mischung der Generationen in der Branche hat positive und negative Aspekte. Zu den positiven Aspekten gehört die Betreuung, die die junge Generation von der älteren Generation erhält.

Dies macht die Ausbildung am Arbeitsplatz sehr vorteilhaft, weil die jungen Leute die Hürden kennenlernen, die die Branche in letzter Zeit durchlaufen hat. Negative Aspekte ergeben sich aus der Tatsache, dass einige der jungen Generation von Krankenschwestern nicht bereit sein könnten, mit Menschen im Alter ihrer Großeltern zu arbeiten, was die Branche weniger attraktiv macht. Die jüngere Generation könnte durch den Gruppenzwang leicht gezwungen werden, die Branche zu verlassen. In Bezug auf Pflegeeinrichtungen für ältere Menschen würden junge Menschen diese als uncoolen Job betrachten, was ihre Chancen auf eine Aufnahme in die Branche verringert.

Um sicherzustellen, dass der Altersunterschied in der Branche kein Problem darstellt, sollte die Führungsebene des Gesundheitswesens die Grundbedürfnisse der einzelnen Generationen verstehen. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei dem Versuch, hervorragende Krankenschwestern und -pfleger zu gewinnen, die länger in der Einrichtung bleiben, genau wie die Generation vor ihnen (Karen & Parsons, 2007). Die junge Generation wird beginnen, die Branche zu schätzen und diese Wertschätzung an die Generationen nach ihnen weiterzugeben.

Der hohe Arbeitsdruck und der Mangel an Erholungsgebieten könnten ebenfalls dazu beitragen, dass die Attraktivität der Branche für potenzielle Arbeitnehmer abnimmt. Das einundzwanzigste Jahrhundert ist sicherlich nicht dasselbe wie das 18., 19. und 20. Jahrhundert, die durch lange Arbeitszeiten in verschiedenen Branchen gekennzeichnet waren. Dieses Jahrhundert ist vielmehr durch die Informationstechnologie gekennzeichnet, die den Arbeitnehmern die Arbeit erleichtert und gleichzeitig die Produktivität erhöht. In der Krankenpflege ist das jedoch anders: Die Beschäftigten müssen viele Stunden arbeiten, die meisten davon im Stehen oder Gehen. Das muss sich ändern, wenn die Branche für mehr Menschen attraktiv sein soll.

Der Einsatz von Technologie und bessere Ruhebereiche sind zwei der wichtigsten Maßnahmen, die die Branchenführer ergreifen müssen. Abgesehen davon, dass die Krankenschwestern und -pfleger die ganze Zeit stehen, wenig Ruhezeiten haben und unterstandardisierte Ruheräume vorfinden, müssen sie sich mit der Tatsache auseinandersetzen, dass jede von ihnen etwa acht Patienten gleichzeitig betreuen muss – doppelt so viele (vier) Patienten wie eine Krankenschwester vor einer Generation zu versorgen hatte. Dies ist eine Voraussetzung dafür, dass die Branche die richtigen Arbeitskräfte anzieht, insbesondere die dynamische Jugend. Um die Jugend anzuziehen, ist ein aggressiver Einsatz von Technologie in der Branche erforderlich. Das liegt daran, dass die Jugend den Einsatz von Technologie, vor allem im Unterhaltungsbereich (Shi, 2007, S. 195), in ihren gewählten Berufen fordert. Nur wenige möchten, dass ihr Arbeitsplatz mit dem Unterhaltungsleben, das sie so sehr zu genießen pflegen, in Konflikt gerät.

Der Durchbruch in der Informationstechnologie hat es den Verbrauchern im Gesundheitswesen ermöglicht, Informationen über ihre Beschwerden abzurufen, noch bevor sie sich in eine Gesundheitseinrichtung begeben; sie verstehen sogar die besondere Sorgfalt, die bei der Einnahme von Medikamenten an den Tag gelegt werden muss (Bryant, 2001, S. 15). Dies führt dazu, dass sie zu hohe Anforderungen an die Krankenpflege stellen, ohne zu bedenken, dass die Krankenschwestern und -pfleger viele Patienten gleichzeitig versorgen müssen. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Berufsanfänger frustriert sind und die Branche ganz verlassen. Wenn sie nicht aussteigen, raten sie möglicherweise ihren Freunden und Verwandten davon ab, den Pflegeberuf zu ergreifen.

Indem sie dieselben Informationen abrufen, machen die Familien und Freunde der Patienten den Krankenschwestern und -pflegern schwere Vorwürfe in Bezug auf die Pflege ihrer Angehörigen. Auch hier ist es ihnen egal, dass die Einrichtung oder sogar die ganze Nation unter akutem Mangel an Krankenschwestern leidet; sie wollen nur, dass die Krankenschwestern immer in der Nähe ihrer Patienten sind. Dies wird vor allem dann deutlich, wenn die Familienangehörigen der Patienten die Krankenhausrechnungen bezahlen, was zu ihrem Hauptargument wird. Eine weitere Quelle für den Druck der Verbraucheraktivisten sind die Gemeinden, die Pflegeeinrichtungen beherbergen, vor allem, wenn sie sich in staatlicher Hand befinden. In letzter Zeit ist es üblich geworden, dass die örtliche Gemeinschaft ihre Gesetzgeber dazu bringt, die Arbeit der Gesundheitseinrichtungen zu untersuchen. Die Gesetzgeber machen Druck auf das Management des Gesundheitswesens, das sich wiederum an die Krankenschwestern wendet. Dies führt zu einem unangenehmen Arbeitsumfeld für die Pflegekräfte.

Die gestiegene Nachfrage der amerikanischen Bevölkerung nach medizinischer Versorgung hat zu einer Flut von Gesundheitseinrichtungen geführt, von denen sich einige auf bestimmte Krankheiten oder Altersgruppen spezialisiert haben. Dies hat den Gesundheitsmarkt für einen aggressiven Wettbewerb geöffnet, da die Einrichtungen versuchen, sich gegenseitig in Bezug auf Kosten und Qualität zu übertreffen (Diers, 2004, S. 146). All dies kam den amerikanischen Verbrauchern zugute, die eine hochwertige Versorgung zu wettbewerbsfähigen Preisen erhielten.

Der zunehmende Wettbewerb unter den Gesundheitsdienstleistern hat jedoch in einigen Einrichtungen zu einem Mangel an Pflegekräften geführt. Eason: weil die Einrichtungen ihr Bestes tun, um Spitzenkräfte von den Krankenpflegeschulen anzuwerben; andere gehen so weit, dass sie die Krankenschwestern der Konkurrenz abwerben, was die Konkurrenzsituation noch verschärft. Da einige dieser Krankenhäuser gewinnorientiert sind, neigen sie dazu, riesige Kriegskassen anzulegen, um die Konkurrenz durch Abwerbung von Mitarbeitern abzuwehren.

Dies kommt den Krankenschwestern und -pflegern zugute, die in Einrichtungen arbeiten, die mehr Geld haben. Außerdem tun die Einrichtungen ihr Bestes, um die Arbeitsbedingungen ihrer Krankenschwestern zu verbessern. Wie in anderen Branchen auch, tragen höhere Löhne und gute Arbeitsbedingungen dazu bei, hervorragende Mitarbeiter zu halten und gute Nachwuchskräfte zu gewinnen. Einrichtungen, die über Geld verfügen, profitieren davon, während Einrichtungen ohne Geld, vor allem öffentliche Einrichtungen, weiterhin unter dem Mangel an Pflegekräften zu leiden haben. Dieser Trend kann nur eingedämmt werden, wenn in allen Gesundheitseinrichtungen genügend Pflegekräfte zur Verfügung stehen. Sollte dies nicht der Fall sein, werden die öffentlichen und einige gemeinnützige Krankenhäuser in den kommenden Tagen mit einem noch größeren Mangel konfrontiert sein.

Kommunen, Länder und der Bund sollten daher in Erwägung ziehen, die öffentlichen Krankenhäuser nicht mehr an der kurzen Leine zu halten; diese Einrichtungen sollten sich selbst verwalten können wie ihre privaten Pendants. Nur dann können sie ihr Potenzial voll ausschöpfen und sind in der Lage, den Mangel an Krankenschwestern und Krankenpflegern auf lokaler Ebene zu beheben, ohne sich ständig bei den Behörden zu beschweren.

In den Vereinigten Staaten hat die Nachfrage nach Pflegeleistungen stark zugenommen. Die erste Ursache ist der beginnende Ruhestand der Baby-Boomer-Generation, der in den nächsten ein bis zwei Jahrzehnten den größten Druck auf die Krankenpflege ausüben wird (Broberg, 2001). Dies ist insofern bedenklich, als es sich um eine große Gruppe von Rentnern handelt, die fast gleichzeitig in die Pflege einziehen könnten. Außerdem kann diese Gruppe nicht ignoriert werden, da sie die bestmögliche Pflege benötigen wird.

Der zweite Grund für die steigende Nachfrage nach Pflegeleistungen ist die Zunahme der amerikanischen Bevölkerung. Das Land gehört zu den wenigen Industrienationen, die keinen signifikanten Geburtenrückgang zu verzeichnen haben. Man könnte die Vereinigten Staaten sogar als das jüngste und dynamischste Industrieland bezeichnen – ein Attribut, das sie dem hohen Verhältnis von junger zu alter Generation verdanken. Dieser Bevölkerungszuwachs und die Zugänglichkeit von Gesundheitseinrichtungen haben die Nachfrage nach Pflegeleistungen erhöht, während das Angebot an Krankenschwestern und -pflegern nicht der Nachfrage entspricht, was zu dem akuten Mangel führt, der derzeit herrscht. Die dritte Ursache für den Anstieg der Nachfrage im Gesundheitswesen ist der technologische Durchbruch im Bereich der Medizin.

Darüber hinaus gilt das amerikanische Gesundheitssystem im Vergleich zu den sozialisierten Systemen in vielen Industrieländern als weniger anfällig. Bürger aus Ländern mit einem weniger effizienten Gesundheitssystem, wie z. B. Kanadier, strömen auf der Suche nach besseren und billigeren Gesundheitslösungen in die amerikanischen Krankenhäuser (Curtin, 2007, S. 106). Das amerikanische Gesundheitssystem gilt auch als eines der besten und wird von Menschen aus der ganzen Welt besucht, was zu einem erheblichen Bedarf an Krankenschwestern und -pflegern im Land führt und somit zu dem derzeitigen Mangel.

Lösungen für den Mangel an Pflegekräften

Es gibt kein Allheilmittel für den Mangel an Pflegekräften in Amerika. Bei den Versuchen, konkrete Lösungen für das Problem zu finden, das sich in den Gesundheitssystemen des Landes abzeichnet, sollte daher eine Mischung von Lösungen angewandt werden. Eine Mischung aus den fünf in diesem Abschnitt erörterten Lösungen sollte in die Kommunal-, Landes- und Bundespolitik aufgenommen werden. Erstens sollte der Einsatz von Einwanderern als eine der besten Optionen in Betracht gezogen werden.

Oder warum sollte Amerika den Mangel an Krankenschwestern ausbaden, während Millionen von im Ausland geborenen und ausgebildeten Krankenschwestern bereit sind, zu helfen? Die Einwanderungsfrage ist jedoch ein heißes Eisen für die politischen Entscheidungsträger, da die verschiedenen politischen Standpunkte starke Emotionen hervorrufen. Es ist jedoch einer der einfachsten Wege zur langfristigen Lösung des nationalen Pflegekräftemangels. Es könnte die Befürchtung bestehen, dass ausländische, nicht englischsprachige Pflegekräfte nicht die beste Wahl für Amerikas Rentner und Invaliden sind. Solche Argumente sind jedoch wenig stichhaltig, wenn man bedenkt, dass die Pflegekräfte von außerhalb kommen können und die von den amerikanischen Behörden festgelegten Anforderungen vollständig erfüllen.

Zweitens sollte der Staat erwägen, die Rolle des privaten Sektors in den Gesundheitseinrichtungen zu erweitern. Denn private Initiativen haben erfolgreich dazu beigetragen, den chronischen Mangel an Pflegekräften in den staatlich betriebenen Einrichtungen zu beheben. Eine weitere Deregulierung der Branche sollte mehr Raum für die Gründung privater Krankenhäuser schaffen, die unter gleichen Bedingungen miteinander konkurrieren können. Was den Einsatz ausländischer Arbeitskräfte zur Linderung des Problems anbelangt, so sollten private Unternehmen ermutigt werden, bei der Suche nach Arbeitskräften mitzuwirken.

Drittens sollte die Bundesregierung in Erwägung ziehen, einzelne Staaten zu ermutigen, Lizenzen aus Staaten zu akzeptieren, die sie derzeit nicht anerkennen. Dies würde die Kosten für die Ausbildung reduzieren, die sie absolvieren müssen, bevor sie Lizenzen aus anderen Staaten erwerben können. Die rechtlichen Rahmenbedingungen in den einzelnen Staaten sollten ebenfalls harmonisiert werden, um Einheitlichkeit zu gewährleisten und es den Fachleuten in diesem Bereich zu erleichtern, von einem Staat in den anderen zu wechseln, d.h. in Gebiete zu gehen, in denen ihre Dienste am meisten benötigt werden.

Viertens sollten die Arbeitsbedingungen für die derzeitigen Krankenpfleger verbessert werden, damit sie sich in der Branche wohl fühlen. Dies wird zu einer längeren Verweildauer führen und die junge Generation dazu inspirieren, eine Karriere in der Krankenpflege in Betracht zu ziehen. Die Gehälter für die verschiedenen Ebenen der Krankenpflege sollten ebenfalls berücksichtigt werden; der Lohn sollte dem Arbeitsaufwand entsprechen, den die Krankenschwestern und Krankenpfleger in ihre Tätigkeit investieren. Auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass Pflegefachkräfte bis zu ihrer Pensionierung in der Branche bleiben und dass junge Menschen sich für den Pflegeberuf entscheiden und nicht für konkurrierende Branchen (Gerson & Oliver, 2008).

Kultur der Mitarbeiterbindung

Die Bindung der leistungsfähigsten Mitarbeiter ist ein Ziel, das viele Einrichtungen anstreben. Eine Pflegeeinrichtung ist da nicht anders; die Führungskräfte in dieser Branche sollten sich bemühen, leistungsstarke Krankenschwestern und -pfleger jederzeit zu halten. Vielmehr sollten sie sich darum bemühen, dass die Pflegekräfte bis zu ihrem Eintritt in den Ruhestand in ihrem Beruf bleiben. Um dies zu erreichen, müssen die Arbeitsbedingungen und die Vergütung im Vergleich zu anderen Branchen, in die Pflegefachkräfte wechseln könnten, wettbewerbsfähig sein.

Die Unternehmensleitung muss zunächst die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter verstehen, bevor sie Mittel und Wege zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen plant. Dies lässt sich leicht durch den Einsatz von Beratern erreichen, die mit den Abläufen in der Pflegeorganisation vertraut sind. Die Unternehmensleitung muss den Beratern lediglich mitteilen, was sie erreichen möchte. Die Krankenschwestern und -pfleger sollten durch Fragebögen und Interviews in den gesamten Prozess einbezogen werden, um ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Bedürfnisse zu äußern, d. h. was sie trotz des drohenden Pflegenotstands produktiver machen würde. Die Ergebnisse dieser Studien sollten genutzt werden, um organisatorische Maßnahmen zu entwickeln, die dem Berufsstand der Krankenschwestern und -pfleger gerecht werden, der an allen Schritten beteiligt sein wird.

Nach der Entwicklungs- und Umsetzungsphase der neuen organisatorischen Verfahren sollten dieselben oder andere Berater mit Folgestudien beauftragt werden, um die Auswirkungen der neuen Maßnahmen auf die Arbeitszufriedenheit und Produktivität der Krankenschwestern zu untersuchen. Die Schwachstellen der Maßnahmen sollten entsprechend verbessert werden, damit sie erfolgreich sein können, wenn es darum geht, Mitarbeiter zu halten und neue Mitarbeiter für den Beruf zu gewinnen (Joint Commission Resources, 2005, S. 17).

Null-Toleranz-Politik

Trotz des hohen Arbeitsdrucks, dem die Krankenschwestern und Krankenpfleger ausgesetzt sind, müssen sie ihre Aufgaben gemäß den organisatorischen Regeln und Verfahren sowie unter Einhaltung der von verschiedenen Berufsverbänden und staatlichen Stellen festgelegten Rahmenbedingungen erfüllen. Dies sollte die Hauptaufgabe des Managements in Gesundheitseinrichtungen sein. Gleichzeitig sollten sich die Krankenschwestern und -pfleger verpflichtet fühlen, die Verfahren zum Wohle ihrer Patienten und zur Wahrung der Würde ihres Berufs zu befolgen. Die Pflegeberufe sollten außerdem verstehen, dass die Einhaltung der von verschiedenen Gremien festgelegten Standards ihre Arbeit erleichtert und den Patienten hilft, schneller zu genesen (AACN, 2002, S. 2). Es hilft auch bei der Vermeidung von Problemen, die entstehen könnten, weil die Krankenpfleger nicht zu einem Fehlverhalten verpflichtet sind, wenn sie die festgelegten Verfahren befolgt haben.

Die Leitung sollte in Erwägung ziehen, regelmäßig zu prüfen, wie es um die Einhaltung der institutionellen Vorschriften durch das Pflegepersonal bestellt ist. Dies ist ein wichtiges Mittel, um Probleme in bestimmten Bereichen zu erkennen und sie zu verbessern, bevor sie aus dem Ruder laufen. Die Leitung sollte außerdem dafür sorgen, dass die Krankenschwestern und Krankenpfleger ständig an die Regeln und Vorschriften erinnert werden, die sie einhalten sollten. Jede Änderung dieser Regeln sollte den betroffenen Pflegeteams unverzüglich mitgeteilt werden.

Führung in der Krankenpflege

Für Krankenschwestern und Krankenpfleger, die auf der Karriereleiter aufsteigen, sollten Führungs- und Managementkurse in Betracht gezogen werden. Dies sollte verpflichtend gemacht werden, wenn die Krankenschwestern und Krankenpfleger bestimmte Jahre oder Punkte in ihrer Laufbahn erreicht haben. Dann sind alle Krankenschwestern und Krankenpfleger in einer Organisation in der Lage, jederzeit das Ruder zu übernehmen. Dies ist besonders wichtig, wenn die Krankenschwestern und Krankenpfleger in Teams arbeiten, weil dadurch ihre Führungs- und Managementqualitäten geschärft werden.

Pflegekräfte, die bereit sind, jederzeit zu führen, werden zu einem großen Gewinn für ihre Organisationen, wenn neue Mitglieder von Pflegeteams eingestellt werden; es ist die Aufgabe der Pflegedienstleiter, die neuen Mitarbeiter über wichtige interne Abläufe in der jeweiligen Einrichtung zu unterrichten. Dies sollte in der Organisationskultur jeder Pflegeeinrichtung kultiviert werden, eine Kultur, die an alle neuen und künftigen Generationen von Pflegekräften weitergegeben werden sollte9.

Krankenschwestern und -pfleger sollten außerdem ermutigt werden, eine Ausbildung im Bereich Pflegemanagement zu absolvieren. Dies wird wichtig sein, um neue Managementdimensionen in die Führung von Pflegekräften zu bringen, die in einer Zeit, in der die Branche mit einem ernsthaften Mangelproblem zu kämpfen hat, dringend benötigt werden. Um dies zu gewährleisten, sollten einzelne Organisationen, Landes- und Bundesregierungen in Erwägung ziehen, Krankenschwestern zu sponsern, die eine höhere Managementausbildung in diesem Bereich absolvieren wollen (Valentine, 2002). Krankenschwestern und Krankenpfleger, die wieder zur Schule gegangen sind, sollten bei der Rückkehr in ihren Beruf oder nach Abschluss eines bestimmten akademischen Niveaus eine Beförderung erhalten.

Sichere Personalausstattung

Wie bereits erwähnt, kümmert sich jede amerikanische Krankenschwester um acht Patienten, was doppelt so viel ist wie noch vor einer Generation. Das bedeutet, dass die Krankenschwestern und -pfleger ständig auf den Fluren der Einrichtungen auf und ab laufen müssen, um die verschiedenen Bedürfnisse ihrer Patienten zu erfüllen. Und das nicht nur für ein paar Stunden, sondern bis zu achtzehn Stunden lang, was sich je nach den obligatorischen Überstundenanforderungen der einzelnen Einrichtungen noch erhöhen kann. Diese Bewegungen stellen eindeutig ein Risiko dar, das die Effizienz in Pflegeeinrichtungen beeinträchtigen kann. Es ist zu bedenken, dass ein sicheres Arbeitsumfeld mit einer angemessenen Personalausstattung die Effizienz in Pflegeeinrichtungen erhöht (Joint Commission Resources, 2002, S. 99).

Die Einrichtungen sollten daher die Anzahl der verfügbaren Krankenschwestern und -pfleger berücksichtigen, bevor sie sich verpflichten, mehr Patienten in ihre Einrichtungen aufzunehmen. Dies gibt den Pflegeteams Zeit, sich auf ihr Arbeitsumfeld einzustellen und es zu verstehen, so dass sie effizient arbeiten können. Die Leitung sollte dann die Effizienz der Pflegeteams bei der Erledigung ihrer Aufgaben überprüfen, um dann abschätzen zu können, ob es möglich ist, weitere Patienten in die Obhut der Pflegeteams zu geben. Die Leiter der Pflegeteams sollten in diesen wichtigen Prozess einbezogen werden. Ihre Beteiligung soll als Anreiz für eine effiziente Arbeit dienen, da ihre Beschwerden und Beiträge zum Managementprozess optimal berücksichtigt werden. In einem solchen Szenario werden sich die Pflegekräfte wohlfühlen, auch wenn sie über ihre Kapazität hinaus arbeiten, da sie sich gegenüber der Leitung äußern können, angehört werden und ihre Empfehlungen berücksichtigt werden.

Obligatorische Überstunden

Die obligatorischen Überstunden, denen Krankenschwestern und Krankenpfleger ausgesetzt sind, sind die Hauptursache für den Stress im Pflegealltag und einer der Gründe dafür, dass so viele Menschen diesen Berufsweg meiden. Diese Überstunden sind auch das wichtigste Indiz dafür, dass in den amerikanischen Gesundheitseinrichtungen ein gravierender Mangel an Pflegekräften herrscht. Sie haben außerdem zu einem Rückgang der Produktivität in diesem Beruf beigetragen, der sich jedoch der Kontrolle der Krankenschwestern entzieht. Die Pflegeeinrichtungen verlangen von ihren Mitarbeitern längere Arbeitszeiten, weil es nicht genügend Mitarbeiter gibt, um die Schichten abzudecken (Daniels, 2004, S. 38).

Die Behauptung, die Pflegeeinrichtungen könnten auf die vorgeschriebenen Überstunden verzichten, ist eine Untertreibung, denn es führt kein Weg daran vorbei. Diese Einrichtungen müssen sich entscheiden, ob sie aufgrund der geringeren Zahl von Pflegekräften die Aufnahme von Patienten verweigern oder ob sie ihre Mitarbeiter zum Wohle der kranken Kunden länger arbeiten lassen. Dies ist eine schwierige Entscheidung für die Geschäftsleitung, die sie aber dennoch treffen muss; man kann argumentieren, dass sie die richtige Entscheidung trifft, da die Angelegenheit das Leben der Patienten gefährden könnte. Trotzdem sollte die Leitung der Pflegeeinrichtung in Erwägung ziehen, den Pflegekräften während ihrer Arbeitszeit genügend Ruhezeiten zu gewähren, da dies zu einer schlechten Arbeitsleistung führen könnte.

Darüber hinaus sollte die Leitung in Erwägung ziehen, Kalender zu führen, aus denen hervorgeht, wann bestimmte Krankenschwestern und Krankenpfleger für Überstunden benötigt werden, mit Ausnahme von Notfällen. So haben die Krankenschwestern und Krankenpfleger genügend Zeit, um sich psychologisch vorzubereiten oder sogar Ersatz zu finden, wenn sie anderweitig schwerwiegende Verpflichtungen haben.

Technologie

Der Einsatz von Technologie könnte sich als bester Freund der Gesundheitseinrichtungen erweisen, wenn es darum geht, das Problem des Pflegekräftemangels zu lindern. Andere Branchen haben von den Durchbrüchen in der Kommunikationstechnologie profitiert, doch die Pflegebranche muss sich noch immer mit den alten Kommunikationsmethoden herumschlagen – dem Auf- und Ablaufen von Krankenhausfluren. Es sollte mehr getan werden, um die Branche für die Kommunikationsformen des einundzwanzigsten Jahrhunderts zu öffnen.

Man kann argumentieren, dass der mangelnde Einsatz von Technologie in diesem Bereich potenzielle Krankenschwestern und Krankenpfleger, insbesondere junge Menschen, von diesem Beruf abgehalten hat. Schließlich möchte niemand in einer Umgebung des 19. Jahrhunderts arbeiten, während er im 21. Jahrhundert lebt. Jahrhundert leben. Die Anwendung von Kommunikationstechnologie in der Branche sollte im Fokus der Industrieführer sowie innovativer amerikanischer Unternehmer stehen, die seit Generationen effiziente Mittel zur Aufgabenerfüllung entwickelt haben.

Wenn die Technologie in dieser Branche eingesetzt wird, wird die Arbeit der Krankenschwestern viel einfacher (Joanna, Mychelle, & Emily, 2002, S. 8), und sie werden in der Lage sein, viele Patienten gleichzeitig zu versorgen, ohne dass zusätzliche Hände für obligatorische Überstunden benötigt werden, die diesen Beruf im Vergleich zu seinen Konkurrenten ein wenig langweilig gemacht haben. Es darf nicht vergessen werden, dass den Pflegekräften beigebracht werden sollte, wie sie die neue Technologie zur Vereinfachung ihrer Aufgaben einsetzen können, um die Produktivität zu steigern. Es wird nicht schwer sein, die Krankenschwestern und -pfleger zu unterrichten, da sie bereits mit der Informationstechnologie vertraut sind.

Magnetkrankenhaus-Status

Der Magnet-Krankenhaus-Status bezieht sich auf die Anerkennung einer Gesundheitseinrichtung als Anbieter hochwertiger Pflegedienste (Miriam Hospital, 2007). Dies ist ein Status, für den die Geschäftsleitung zusammen mit dem Rest des Pflegeteams schwitzen muss; sie müssen nicht nur die beste Pflege am Ort, sondern für die gesamte Nation bieten, wenn man bedenkt, dass die Pflegezentren mit ihren Pendants im Land verglichen werden.

Um den Status eines Magnet-Krankenhauses zu erlangen, sollten die Pflegeeinrichtungen zunächst einmal die Anzahl der behandelten Patienten vergessen und sich stattdessen auf die Qualität der für diese Patienten erbrachten Pflege, das Arbeitsumfeld für die Krankenschwestern und die Einhaltung der organisatorischen und behördlichen Richtlinien durch die Krankenschwestern sowie auf andere Maßnahmen konzentrieren. Es gibt keine Abkürzungen zur Erlangung dieses Status; die Mitglieder der Pflegeeinrichtung sollten konsequent als Team arbeiten, um die Anerkennung zu erlangen.

Da die Erlangung dieses Status voraussetzt, dass die Einrichtungen die beste Pflege für ihre Patienten praktizieren, indem sie die besten Arbeitsbedingungen für die Krankenschwestern und -pfleger schaffen, die sich an die Richtlinien halten müssen, bedeutet dies, dass diese Einrichtungen die besten und effizientesten Pflegeverfahren anwenden.

Die Ergebnisse sind für beide Seiten vorteilhaft: Die Patienten profitieren von der besten Pflege durch erfahrene Krankenschwestern und Krankenpfleger, die Krankenschwestern und Krankenpfleger arbeiten in einem angenehmen Umfeld, das es ihnen ermöglicht, äußerst produktiv zu sein, und die Einrichtung profitiert davon, dass sie ihren Auftrag, die beste Pflege zu leisten und ein optimales Arbeitsumfeld für ihre Mitarbeiter zu schaffen, erfüllt hat. Die gesamte Gesellschaft profitiert, wenn diese drei Parteien zufrieden sind. Die Erlangung dieses Status bedeutet jedoch nicht, dass die betreffenden Einrichtungen sich jetzt zurücklehnen und so weitermachen sollten wie bisher; die Leitung sollte sicherstellen, dass die Dienstleistungen der Einrichtungen weiter verbessert werden, um eine größere Anerkennung zu erreichen, die Gesundheit ihrer Kunden zu verbessern und das motivierteste und produktivste Pflegepersonal zu halten.

Rekrutierung der nächsten Generation

Das derzeitige Pflegepersonal sollte gut behandelt werden, damit es als Magnet für die nächste Generation von Pflegekräften in einzelnen Pflegezentren und im ganzen Land wirken kann. Am wichtigsten ist, dass junge Menschen, die durch eine bescheidene Vergütung und ein gutes Arbeitsumfeld motiviert werden, dazu neigen, ihre Altersgenossen davon zu überzeugen, die Krankenpflege zu ihrem Berufswunsch zu machen, was dazu beitragen wird, die Zahl der jungen Menschen im Pflegeteam zu erhöhen und somit die unerwünschte Kluft zwischen den Generationen zu verringern (Wright, 2001).

Doch bevor dies geschieht, muss die Unternehmensleitung zunächst die Bedürfnisse der einzelnen Generationen kennen, d. h. wissen, was jede Gruppe zur Steigerung ihrer Produktivität veranlasst. Die Ergebnisse einer solchen Studie sollten genutzt werden, um Strategien zu entwickeln, die die Motivation der Mitarbeiter erhalten. Es sollten Anreize für verschiedene Altersgruppen in Betracht gezogen werden; ein einheitliches System sollte unbedingt vermieden werden. Schließlich haben diese Gruppen unterschiedliche Interessen, die sich in ihrem Alter und in ihrem generativen Lebensstil widerspiegeln.

Fakultät für Krankenpflege

Der Mangel an klarem Interesse an einer Karriere als Pflegefachkraft ist nicht nur ein Grund zur Sorge, sondern auch ein Grund für den Mangel an Pflegekräften (Yordy, 2006). Infolgedessen bieten nicht viele Krankenpflegeschulen Hochschulabschlüsse in diesem Bereich an. Diejenigen, die eine höhere Ausbildung in diesem Bereich anstreben, haben manchmal in Erwägung gezogen, andere Qualifikationen wie z. B. einen MBA-Abschluss zu erwerben, um auf der Karriereleiter in der Industrie aufzusteigen.

Der Mangel an Lehrkräften, die die Weiterbildungskultur in der Pflegebranche pflegen könnten, hat dazu geführt, dass Krankenschwestern und Krankenpfleger, die Zertifikatskurse absolviert hatten, einfach dabei geblieben sind, anstatt einen Bachelor-Abschluss in diesem Bereich anzustreben. Dies ändert sich aufgrund des zunehmenden Wettbewerbs in diesem Bereich rasch. Aufmerksame Beobachter können sich nur wünschen, dass der Abschluss die Mindestvoraussetzung für den Berufszugang ist. Nur dann wird der Beruf von Außenstehenden ernster genommen werden; eine solche Zeit ist in Anbetracht der landesweiten Verbreitung von Bachelor-Studiengängen in der Krankenpflege tatsächlich nicht mehr fern.

Graduierte Krankenpflegeausbildung

Auf das verstärkte Angebot an Studiengängen für Studierende sollte dann eine Graduiertenausbildung in der Krankenpflege folgen. Dadurch soll endlich ein Fenster für den Berufsstand geschaffen werden, um Studenten hervorzubringen, die sich für den Lehrerberuf in der Krankenpflege engagieren wollen. Dies geschieht derzeit nicht in wünschenswertem Maße, da die Nachfrage nach Pflegekräften zu groß ist, was es den Studenten schwer macht, ihre Zeit zu opfern. Eine höhere Zahl von Absolventen in der Krankenpflege wird jedoch mit ziemlicher Sicherheit Studenten hervorbringen, die bereit sind, ein Studium der Krankenpflege aufzunehmen.

Diejenigen, die bereit sind, ihre Ausbildung in der Krankenpflege fortzusetzen, sollten eine finanzielle Unterstützung für ihre Einrichtungen erhalten. Außerdem sollten ihnen nach ihrem Abschluss an den Krankenpflegeschulen Stellen und Beförderungen in Aussicht gestellt werden. Abgesehen von der Unterstützung durch die Pflegeeinrichtungen sollten sowohl die Landes- als auch die Bundesregierungen dazu beitragen, dass Pflegeschüler, die ihre Ausbildung fortsetzen wollen, Stipendien erhalten. Solche Anreize werden den Aufbau von Kapazitäten innerhalb des Pflegeberufs erheblich erleichtern, da ein Scheitern die Zukunft des Pflegeberufs erschweren könnte.

Bundesmittel

Die Finanzierung der Graduiertenausbildung für Krankenpflegeschüler durch die Bundesregierung sollte hervorgehoben werden, weil sie dazu beitragen könnte, ein starkes Fundament für Menschen zu schaffen, die die Branche in Zukunft durch schwierige Zeiten führen werden. In der Tat sollte die Graduiertenausbildung für die Studenten ganz oben auf der Liste der Maßnahmen stehen, die die Bundesregierung für die Branche ergreifen sollte. Neben der Finanzierung der Ausbildung sollte die Regierung auch die Gewährung von Zuschüssen in Betracht ziehen, um die Forschung zu erleichtern, die dem Pflegeberuf dabei helfen wird, die Zukunft der Branche zu gestalten (Huston, 2006, S. 102).

Diese Forschung kann durch die verschiedenen Krankenpflegeschulen des Landes oder durch andere Disziplinen wie die Wirtschaftswissenschaften durchgeführt werden. Sollte sich herausstellen, dass der Mangel an Pflegekräften nur durch den Einsatz von Einwanderern behoben werden kann, sollte die Regierung die Einwanderer in den spezifischen Anforderungen an die amerikanische Praxis der Patientenpflege schulen. Dies wird dazu beitragen, eine solide Grundlage für die neuen Mitglieder des amerikanischen Pflegeberufs zu schaffen.

Stellungnahme und Schlussfolgerung

Der Mangel an Pflegekräften in den USA besteht seit Mitte der 1980er Jahre und wird bis 2020 voraussichtlich auf 1,1 Millionen ansteigen (AACN, 2007). Das Gesundheitssystem des Landes wird sich in einer katastrophalen Lage befinden, sollte dies geschehen, weshalb die Interessenvertreter der Branche so schnell wie möglich Lösungen finden sollten. Eine der Lösungen, die im Vordergrund der Überlegungen stehen sollte, ist der Einsatz von Arbeitsmigranten. Denn es gibt Millionen von Menschen, die Teil der Lösung sein wollen, nur dass ihnen die amerikanische Einwanderungspolitik in die Quere kommt. Eine andere Lösung besteht darin, den Krankenhäusern freie Hand bei der Wahl der Mittel zu lassen, die sie zur Linderung ihres jeweiligen Pflegekräftemangels einsetzen.

Wo immer möglich, sollten staatlich betriebene Krankenhäuser an den privaten oder gemeinnützigen Sektor übergeben werden. Damit bleibt der Regierung nur noch eine Aufgabe: die Regulierung und die Schaffung eines günstigen Umfelds. Schließlich sollten private und gemeinnützige Einrichtungen Anreize erhalten, um mehr Pflegeeinrichtungen zu errichten, die den kommenden Pflegebedarf der in den Ruhestand gehenden Babyboomer decken, wodurch die Gefahr einer Überbelegung der bestehenden Einrichtungen verringert wird (Anderson, 2007, S. 2). Diese Empfehlungen sollten bei der Suche nach einer geeigneten Lösung kombiniert werden, denn keine von ihnen ist ein Allheilmittel für den Mangel an Pflegekräften in Amerika.

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