Ameotrophe Lateralsklerose, ihre Symptome und Behandlung Essay

Words: 1144
Topic: Neurologie

Ameotrophe Lateralsklerose (ALS), auch bekannt als “Lou-Gehrig-Krankheit”, ist eine Krankheit, die zu einem fortschreitenden Schwund von Nervenzellen führt. Sie wird nach einem der größten Baseballspieler Amerikas, Lou Gehrig, benannt, bei dem die Krankheit diagnostiziert wurde. Sie beeinträchtigt das Nervennetz im Gehirn und im Rückenmark. Da die Krankheit fortschreitend ist, sterben die betroffenen Motoneuronen (die normalerweise für die Weiterleitung von Impulsen vom Gehirn zum Rückenmark und dann zu den Muskeln und umgekehrt zuständig sind) schließlich ab, wodurch das Gehirn keine Kontrolle mehr über die betroffenen Muskeln hat. Dies führt in fortgeschrittenen Stadien der Krankheit schließlich zu Lähmungen (Mitsumoto 12).

Bislang ist die genaue Ursache dieser Krankheit noch nicht bekannt. Es werden noch Studien durchgeführt, um die tatsächliche Ursache zu ermitteln. Einige Forscher haben jedoch erklärt, dass die Krankheit auf umweltbedingte oder genetische Ursachen zurückzuführen ist. Den Angaben zufolge werden neunzig Prozent der Fälle dieser Krankheit normalerweise nicht von den Eltern erworben. Dies wird als “sporadische ALS” bezeichnet, während zehn Prozent der Fälle von den Eltern auf die Kinder übertragen worden sein sollen. Diese Fälle werden als “familiäre ALS” (FALS) bezeichnet. Im Vergleich dazu treten die Symptome der ALS bei FALS-Fällen in der Regel früher auf als bei sporadischer ALS. Enkelkinder eines Kindes, das das Gen nie geerbt hat, werden es automatisch nicht vererben. Außerdem ist die Tatsache, dass man das Gen der Mutation geerbt hat, keine Garantie dafür, dass die Person die ALS-Symptome entwickelt (Mitsumoto 26).

ALS tritt häufig bei Menschen auf, deren Eltern an ALS erkrankt sind. Es wurde jedoch auch festgestellt, dass ALS häufiger bei Menschen auftritt, die zwischen dem vierten und fünften Lebensjahrzehnt alt sind. Vor dem sechsten Lebensjahrzehnt ist die Wahrscheinlichkeit, an ALS zu erkranken, bei Männern höher als bei Frauen. Ungefähr dreißigtausend Amerikaner haben zu jeder Zeit ALS. Von der genannten Zahl sind sechzig Prozent Männer. Außerdem sind dreiundneunzig Prozent der Gesamtfälle Kaukasier. Obwohl die Rolle des Rauchens und der hohen Bleibelastung bei der Entstehung der ALS noch nicht geklärt ist, werden derzeit noch Studien durchgeführt. Es gibt auch Studien, die darauf hinweisen, dass ehemalige Militärs ein höheres Risiko haben, an ALS zu erkranken. Die Ursache ist nicht eindeutig geklärt, könnte aber in einer hohen Exposition gegenüber Blei und anderen Chemikalien, Verletzungen und schließlich in extremer Anstrengung liegen (Strong 32).

Die ersten Symptome der ALS sind manchmal so schwach, dass die meisten Menschen sie kaum wahrnehmen (Pollin & Golant 49). Außerdem treten bei verschiedenen Menschen unterschiedliche Anfangssymptome auf. Zu den am häufigsten auftretenden Symptomen gehören jedoch geschwächte Muskeln an Gliedmaßen und anderen Teilen des Körpers. Dazu gehören Teile wie Hände, Beine, Halsmuskeln einschließlich Schluck- und Atemmuskeln sowie die Atemmuskulatur. Dies führt dazu, dass die Patienten über sehr kleine Gegenstände wie die Kante eines Teppichs stolpern. Bei anderen Menschen ist die Sprachmuskulatur geschwächt. In diesem Fall spricht der Betroffene undeutlich. Menschen mit geschwächten Arm- und Handmuskeln haben Schwierigkeiten, Gegenstände zu heben. Ein weiteres auffälliges Symptom der ALS ist die ständige abnorme Müdigkeit. Diese kann sich in den Händen, den Beinen oder in manchen Fällen in beiden bemerkbar machen.

Ein weiteres Hauptsymptom der ALS sind Krämpfe und Zuckungen der Muskeln, die immer wieder auftreten. In einigen Fällen kann die Krankheit dadurch gekennzeichnet sein, dass der Patient über einen gewissen Zeitraum hinweg unkontrolliert weint und lacht. In späteren Stadien der Krankheit kann der Patient seine Hände und Beine nicht mehr richtig bewegen. Darüber hinaus fallen dem Patienten das Schlucken und manchmal auch das Atmen schwer. In fortgeschrittenen Stadien der Krankheit ist der gesamte Körperstamm von einer geschwächten Muskulatur betroffen, manchmal ist der Körper sogar vollständig gelähmt. In späteren Stadien führt die geschwächte Atemmuskulatur zu einer völligen Atemunfähigkeit, so dass der Patient dauerhaft an die Beatmungsmaschine angeschlossen werden muss. Die Krankheit führt auch dazu, dass die Gliedmaßen aufgrund ihrer Funktionsunfähigkeit dünner werden und somit verkümmern.

Bemerkenswert ist, dass die ALS nicht nur in Bezug auf die Anfangssymptome, sondern auch in Bezug auf die Geschwindigkeit des Fortschreitens nach dem Auftreten der ersten Symptome variiert (Strong 56). Es gibt sogar Fälle, in denen der Patient keinen Fortschritt erlebt. Dies ist jedoch selten. Im Durchschnitt leben die Menschen nach dem Auftreten von Symptomen nur noch drei Jahre lang. Es gibt jedoch eine geringe Chance von etwa zehn Prozent, die ein Jahrzehnt oder länger überleben können.

Bisher wurde noch kein Heilmittel für diese Krankheit entwickelt. In den meisten Fällen zielen die verfügbaren Medikamente darauf ab, den Abbauprozess zu verlangsamen (Bolen 34). Das am häufigsten verwendete und auch das einzige von der Food and Drug Administration zugelassene Medikament ist Riluzol, auch bekannt als Rilutek. Dieses Medikament verlangsamt das Fortschreiten der Krankheit, indem es den Glutamatspiegel kontrolliert, eine chemische Verbindung im Gehirn, die bei ALS-Patienten in der Regel im Übermaß vorhanden ist. Medikamente können auch zur Linderung anderer Symptome wie Verstopfung, Muskelkrämpfe, übermäßiger Speichelfluss, Schmerzen, unkontrolliertes Lachen oder Weinen usw. eingesetzt werden. Neben der medikamentösen Behandlung gibt es noch weitere Unterstützungsmaßnahmen, um mögliche Komplikationen zu minimieren und den Patienten unabhängig zu machen. In der Regel ist es ratsam, dass ein Patient, bei dem diese Krankheit diagnostiziert wurde, eine mehrfache und ganzheitliche Behandlung in Anspruch nimmt.

Dies gilt insbesondere, wenn man bedenkt, dass die Krankheit durch soziale, physische und psychische Komplikationen gekennzeichnet ist. Daher werden Spezialisten für soziales Wohlergehen, Spezialisten für die Kontrolle und Bewältigung der körperlichen Herausforderungen und auch Spezialisten für psychische Gesundheit benötigt, die den Patienten bei der Bewältigung seiner psychischen Gesundheit unterstützen. Es gibt auch Therapien wie die Atemtherapie, die darauf abzielt, das Problem der Atembeschwerden zu behandeln, die aus einer geschwächten Atemmuskulatur resultieren, die Physiotherapie, die auf die Behandlung von Schmerzen und Mobilitätsproblemen abzielt, die Beschäftigungstherapie, die sich mit Schwächen der Arme und Hände befasst, die Sprachtherapie, die sich mit der gestörten Sprachproduktion und -projektion befasst, die aus der geschwächten Sprachmuskulatur resultieren, sowie psychologische und soziale Therapien, die darauf abzielen, dem Patienten mentales und emotionales Wohlbefinden zu bieten (Pollin & Golant 49).

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die eigentliche Ursache für ALS noch nicht abschließend geklärt ist. Auch eine Behandlung wurde bisher nicht entwickelt. Die Pflege und Behandlung der ALS umfasst jedoch den Versuch, die Unabhängigkeit des Patienten zu verbessern und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass sein sozialer und geistiger Status stabil ist. Andererseits werden Medikamente verabreicht, um das Fortschreiten der Degeneration so weit wie möglich zu verlangsamen. Andere Medikamente werden auch zur Behandlung spezifischer Probleme eingesetzt, die mit der Krankheit einhergehen. All diese Maßnahmen dienen dazu, den Patienten ein unabhängiges Leben zu ermöglichen und ihr Überleben für einen möglichst langen Zeitraum zu sichern.

Zitierte Werke

Bolen, Jean. Close to the Bone: Lebensbedrohende Krankheit und die Suche nach Sinn. Indiana: Touchstone Books, 1998. Drucken.

Mitsumoto, Hiroshi. Amyotrophe Lateralsklerose: Ein Leitfaden für Patienten und Angehörige. 3. Auflage. New York: Demos Medical Publishing, 2009. Drucken.

Pollin, Irene und Susan Golant. Taking Charge: Die Herausforderungen von Langzeitkrankheiten meistern. New York: Times Books, 1994. Drucken.

Stark, Maggie. Hauptstütze: Der wohlhabende Ehepartner des Chronisch III. Bradford Books, 1997. Drucken.