ABC Healthcare Center: Projektverbesserung Term Paper

Words: 2161
Topic: Gesundheit und Medizin

Die Rolle der Krankenschwestern und Krankenpfleger im modernen Gesundheitswesen wird immer wichtiger, da sie in Situationen geraten, in denen sie an Entscheidungsprozessen beteiligt sind, um das Leben von Patienten zu retten. Im Gegensatz zu früher, als Krankenschwestern und Krankenpfleger auf Anweisungen von Ärzten warten mussten, wird von Krankenschwestern und Krankenpflegern in der modernen Gesellschaft erwartet, dass sie über Fähigkeiten verfügen, die es ihnen ermöglichen, das Leben eines Patienten zu retten, insbesondere in Notfällen, wenn kein Arzt in der Nähe ist. Informationen sind für die Arbeit von Krankenschwestern und Krankenpflegern heute von entscheidender Bedeutung.

Um ihren Patienten hochwertige Dienstleistungen zu bieten, müssen sie mit den richtigen Informationen über den Patienten ausgestattet sein. Sie sollten wissen, was in bestimmten Abständen zu tun ist (Dua, Acharya, & Dua, 2014). Deshalb wird bei der Übergabe eines Patienten von einer Krankenschwester an eine andere oft ein Protokoll hinterlassen, damit die neue Krankenschwester weiß, wie sie den Patienten behandeln muss. In diesem Projekt liegt der Schwerpunkt auf der Verbesserung des Datenverwaltungssystems und der Kommunikation zwischen den Krankenschwestern im ABC Healthcare Center, um eine reibungslose Übergabe der Patienten von einer Krankenschwester zur anderen zu ermöglichen und die Arbeitsbelastung der Krankenschwestern zu verringern.

Langfristige und kurzfristige Ziele

Wenn man ein Projekt in Angriff nimmt, ist es wichtig, die Ziele zu umreißen, damit man beurteilen kann, ob das Ergebnis den gewünschten Standards entspricht. Es ist wichtig, sowohl die kurz- als auch die langfristigen Ziele für dieses Projekt zu umreißen. Die langfristigen Ziele für das Projekt sind im Folgenden aufgeführt.

Um die oben genannten langfristigen Ziele zu erreichen, muss eine Reihe von kurzfristigen Zielen verwirklicht werden. Im Folgenden sind die kurzfristigen Ziele für dieses Projekt aufgeführt.

Zweck

Das derzeitige Datenverwaltungs- und Kommunikationssystem im ABC Healthcare System ist teilweise computerisiert. Obwohl Computersysteme für die Erfassung und Übermittlung von Patientendaten eingesetzt werden, gibt es Fälle, in denen sich die Krankenschwestern für die Verwendung von Papierunterlagen entscheiden, die sie für ihre Arbeit als effizienter erachten.

Ziel dieses Projekts ist es, das System in dieser Einrichtung vollständig auf EDV umzustellen und den Papierkram zu beseitigen. Das Projekt zielt darauf ab, die Arbeit der Krankenschwestern und -pfleger zu erleichtern, so dass sie weniger belastet werden und qualitativ hochwertige Dienstleistungen erbringen können. Das erwartete Ergebnis ist eine Plattform, auf der es den Krankenschwestern leicht fällt, ihre Beobachtungen elektronisch aufzuzeichnen und in Datenbanken zu speichern, auf die andere Krankenschwestern und Ärzte jederzeit und ohne Anstrengung zugreifen können. Es wird erwartet, dass das neue System die Übergabe von Patienten von einer Krankenschwester an eine andere einfach und effektiv gestaltet.

Umweltverträglichkeitsprüfung

Mit diesem Projekt soll die Art und Weise, wie Daten verwaltet werden und wie das medizinische Personal innerhalb dieses Krankenhauses kommuniziert, geändert werden. Es wird davon ausgegangen, dass es sowohl interne als auch externe Faktoren im derzeitigen Umfeld gibt, die den Wandel erleichtern oder hemmen können. Es ist wichtig, diese Faktoren zu untersuchen.

Präsident George W. Bush unterzeichnete 2004 eine Executive Order 13335, mit der ONCHIT (Office of the National Coordinator for Health Information Technology) geschaffen wurde (Tavana, Ghapanchi, & Talaei-Khoei, 2015). Dies war ein direktes Bekenntnis der politischen Führung zur Unterstützung der Automatisierung des Gesundheitssektors im Land. Die aufkommenden Technologien haben auch die Automatisierung der Gesundheitsakten durch die Einführung von Geräten und Programmen für die Datenverwaltung und -kommunikation erleichtert.

Die hohen Kosten für einige der für den Automatisierungsprozess benötigten Geräte verlangsamen manchmal den Automatisierungsprozess, da die Beteiligten Schwierigkeiten haben, solche Prozesse zu finanzieren. Ein weiteres großes Hemmnis im externen Umfeld ist das Problem der Hackerangriffe. Einige Krankenhäuser zögern bei der Automatisierung ihrer Systeme, weil sie Angst vor möglichen Hackern haben, die wichtige Daten stehlen oder auf eine Weise eingreifen könnten, die verheerende Folgen haben könnte.

Im internen Umfeld des Unternehmens ist der wichtigste Faktor die Bereitschaft der obersten Führungsebene, die neuen Technologien zu übernehmen. Die Mitarbeiter dieser Firma werden regelmäßig geschult, so dass ihnen der Umgang mit den neuen Systemen leicht fallen wird. Die Einrichtung verfügt auch über regelmäßige Finanzmittel von der Regierung und anderen gemeinnützigen Institutionen, die sie zur Unterstützung des Projekts nutzen kann.

Das größte Hemmnis im internen Umfeld ist die mangelnde Bereitschaft der Mitarbeiter, sich auf den sich abzeichnenden Wandel einzulassen. Die Angst vor dem Unbekannten führt häufig dazu, dass sich die Mitarbeiter dem Wandel widersetzen (Nelson & Staggers, 2014). Das Projekt kann auch beeinträchtigt werden, wenn die angesprochenen Gesundheitsexperten nicht so schnell wie möglich lernen, das neue System zu nutzen. Das Vorhandensein anderer, ebenso wichtiger Projekte kann die für die Finanzierung dieses Projekts erforderlichen Ressourcen belasten. Die Leitung kann sich dafür entscheiden, diese anderen Projekte zu finanzieren, insbesondere wenn sie als wichtiger angesehen werden.

Aktueller Arbeitsablauf

Die Krankenschwestern und -pfleger im ABC Healthcare Center stehen oft unter Druck und sind überfordert, wenn es darum geht, den wachsenden Bedürfnissen der Patienten gerecht zu werden. Derzeit werden die Aufzeichnungen über die Patienten elektronisch erfasst, wenn sie diese Einrichtung besuchen. Bei Patienten auf den Stationen halten die Krankenschwestern ihre Beobachtungen oft mit Papier und Stift fest, bevor sie die Daten nach jeder Visite in die Datenbank des Systems übertragen. Sie halten diesen Vorgang für einfach, aber in Wahrheit machen sie die gleiche Arbeit zweimal. Manchmal gehen die Papieraufzeichnungen verloren, so dass die Beobachtung wiederholt werden muss oder die Daten auf der Grundlage früherer Aufzeichnungen neu erfasst werden.

Laut Hoyt und Yoshihashi (2014) gibt es Fälle, in denen neu eintretende Krankenschwestern absolut keine Daten von den Krankenschwestern der vorherigen Schicht vorfinden, was ihre Arbeit sehr komplex macht. Es ist katastrophal, die Daten von Patienten zu erfinden, weil sie möglicherweise falsche Medikamente erhalten, die ihren Zustand verschlimmern können. Mit dem neuen System sollen solche Probleme beseitigt werden. Die Krankenschwestern werden ihre Aufzeichnungen elektronisch erfassen, und die Informationen werden in Echtzeit in die Datenbank übertragen. Die Genauigkeit der Daten wird verbessert und die Arbeit des Pflegepersonals vereinfacht.

Optionen zur Verbesserung des Prozesses

Die Leitung kann beschließen, das aktuelle Problem mit zwei Optionen anzugehen. Die erste Option wäre, mehr Krankenschwestern in dieser Einrichtung einzustellen, um sicherzustellen, dass die Arbeitsbelastung der einzelnen Krankenschwester erheblich reduziert wird. Der Hauptvorteil dieser Option besteht darin, dass den Patienten eine persönliche Betreuung zuteil wird. Die Krankenschwestern und -pfleger werden sich entlastet fühlen, da sich die Zahl der Patienten, um die sie sich in einer bestimmten Schicht kümmern müssen, verringern wird. Die Koordinierung der Teamarbeit ist in einem solchen Umfeld einfach, da die Krankenschwestern ihre Patienten auf einer persönlichen Ebene verstehen. Allerdings werden die Kosten für die Einstellung neuer Krankenschwestern hoch sein. Es ist teurer, mehr Krankenschwestern einzustellen, als die neuen Technologien zu nutzen.

Die zweite Option besteht darin, das System zu automatisieren, wie in diesem Projekt empfohlen. Bei dieser Option liegt der Schwerpunkt auf der Notwendigkeit, das gesamte Datenverwaltungssystem zu automatisieren, um den Druck auf die Krankenschwestern zu verringern (Braunstein, 2015). Die Krankenschwestern werden ihre Beobachtungen auf den Stationen elektronisch aufzeichnen, wenn sie die Patienten beobachten, wodurch die Notwendigkeit entfällt, diese Arbeit nach der Beobachtungsrunde zu wiederholen. Diese Methode ist im Vergleich zur oben genannten Option weniger kostspielig. Sie erhöht auch die Genauigkeit der Datenverwaltung. Allerdings können die anfänglichen Kosten für die Installation der erforderlichen Geräte hoch sein.

Bevorzugte Option und Begründung

Die beiden oben genannten Optionen haben ihre Vor- und Nachteile. Die bevorzugte Option ist jedoch die Automatisierung des Systems. Der Grund für die Wahl dieser Option ist, dass sie es der Einrichtung ermöglicht, die ihr zur Verfügung stehenden Ressourcen zu maximieren, um den Patienten qualitativ hochwertige Dienstleistungen zu bieten. Anstatt mehr Geld für die Einstellung neuer Krankenschwestern auszugeben, erleichtert dieser Ansatz die Arbeit der derzeitigen Krankenschwestern und beseitigt den Druck, den sie bei der Erfüllung der Erwartungen der Patienten hatten (Maeder & Martin-Sanchez, 2012).

Der Ansatz steht auch im Einklang mit der Politik der Regierung, die von Gesundheitseinrichtungen verlangt, ihre Systeme zu automatisieren. Bei entsprechender Umsetzung wird sichergestellt, dass die Patienteninformationen korrekt erfasst und die Patientendaten vom medizinischen Personal effizient gespeichert und weitergegeben werden.

Durchführungsplan

Die Umsetzung dieses Plans ist sehr wichtig, um sicherzustellen, dass das angestrebte Ziel erreicht wird. Die nachstehende Tabelle gibt einen Überblick über den Zeitplan der verschiedenen Aktivitäten und die verantwortlichen Akteure.

Tabelle 1: Zeitplan für die geplanten Aktivitäten.

Wie oben dargestellt, wird der erste Schritt die Ausarbeitung eines Vorschlags sein, die vom Projektleiter vorgenommen wird. Im März sollte der Vorschlag vollständig ausgearbeitet und zur Vorlage bei der Leitung der Einrichtung bereit sein. Die Leitung wird den Vorschlag durchgehen und im April genehmigen. Die Leitung kann Änderungen vorschlagen, die notwendig sein könnten, um das Projekt effizienter zu gestalten.

Wenn die Geschäftsleitung die erforderliche Genehmigung erteilt, müssen der Projektleiter und die Projektmitglieder in einem nächsten Schritt die Anbieter ermitteln, die das benötigte System zum besten Preis anbieten können. Es kann notwendig sein, eine Reihe von Anbietern zu ermitteln, damit der qualifizierteste Anbieter ausgewählt wird. Nachdem eine Reihe von Anbietern ermittelt wurde, stellt der Projektleiter dem Management die Optionen vor, wobei er die Kosten für die Dienstleistungen und den angebotenen Wert klar darlegt.

Die Verwaltung wird dann den am besten geeigneten Anbieter auf der Grundlage des angebotenen Wertes auswählen. Der Prozess der Identifizierung und Auswahl des geeignetsten Anbieters wird voraussichtlich zwei Monate dauern, von Anfang Mai bis Ende Juni. Die nächste Phase wird die Installation des Systems sein. Nach dem Kauf wird erwartet, dass der Anbieter das System, das die Krankenschwestern nutzen werden, installiert. Der Installationsprozess kann etwa zwei Wochen dauern, bevor die Anbieter mit der Schulung des Personals beginnen können.

Sobald das System installiert ist, wird der Anbieter die Krankenschwestern, Ärzte und andere zuständige Mitarbeiter im Umgang mit dem System schulen, um ihnen die Arbeit zu erleichtern. Diese Aktivitäten werden zwei Monate in Anspruch nehmen, von Anfang Juli bis Ende August. Im Oktober sollte alles so weit sein, dass das neue System für die Datenverwaltung und die Kommunikation innerhalb des Unternehmens offiziell in Betrieb genommen werden kann. Alle Beteiligten werden in unterschiedlichen Rollen dafür sorgen, dass das neue System den gewünschten Nutzen bringt.

Methodik der Bewertung

Wie bereits in der Einleitung erwähnt, sind die derzeitige Datenverwaltung und die Kommunikation zwischen den Krankenschwestern zeitaufwändig, was zu einer Belastung der Krankenschwestern bei der Erbringung ihrer Dienstleistungen für ihre Kunden führt. Das derzeitige System macht auch die Übergabe der Patienten von einer Krankenschwester zur anderen am Ende der Schicht ineffektiv. Sobald das neue System eingeführt ist, sollten die festgestellten Probleme angegangen werden. Die Bewertungsmethode sollte sich darauf konzentrieren, wie gut die Ziele bei der Einführung der Änderung erreicht wurden. Wenn die Ergebnisse des Projekts die gesetzten Ziele erfüllen, werden die festgestellten Probleme angegangen (Berkowitz & McCarthy, 2013).

Eine Methode zur Bewertung des Projektergebnisses wird darin bestehen, festzustellen, wie einfach es für das Pflegepersonal ist, bei der Beobachtung von Patienten auf den Stationen Daten zu erfassen. Die neue Methode muss die Aufzeichnung der Beobachtung einfacher und weniger zeitaufwändig machen. Sie soll verhindern, dass das Pflegepersonal wegen verlorener oder verlegter Papieraufzeichnungen noch einmal auf die Station zurückkehren und erneut beobachten muss. Außerdem sollten Fälle vermieden werden, in denen das Pflegepersonal aufgrund von Zeitmangel die Daten von Patienten anhand früherer Aufzeichnungen errät (Braunstein, 2013). Die Arbeitsbelastung der einzelnen Krankenschwestern sollte sich nach der Einführung des Systems verringern.

Bei der Bewertung des neuen Systems sollte festgestellt werden, ob die Kommunikation zwischen Krankenschwestern und Ärzten sowie zwischen den Krankenschwestern verbessert wird. Dies sind die Prämissen, auf die sich die Evaluierung stützen wird.

Schlussfolgerung

Die Verwaltung von Daten und die Kommunikation zwischen dem medizinischen Personal sind wichtige Tätigkeiten in Gesundheitseinrichtungen. Mit den neuen Technologien wächst der Druck auf die Einrichtungen des Gesundheitswesens, sich die neuen Technologien zu eigen zu machen, um die Belastung des medizinischen Personals zu verringern und die Qualität der angebotenen Dienstleistungen zu verbessern. Dieses Projekt konzentrierte sich auf die vollständige Beseitigung von Papierkram im ABC Healthcare Center.

Das Projekt zielt darauf ab, die Arbeitsbelastung der Krankenschwestern und -pfleger zu verringern, indem die Effizienz ihrer Arbeit verbessert wird. Mit dem Projekt soll sichergestellt werden, dass die Krankenschwestern beim Verlassen des Krankenhauses am Ende ihrer Schicht detaillierte und relevante Informationen über ihre Patienten hinterlassen, um die Arbeit der neu eintretenden Krankenschwestern zu erleichtern und Fehler zu vermeiden, die häufig auf falsche Kommunikation oder die Angabe falscher Daten über einen bestimmten Patienten zurückzuführen sind. Es wird erwartet, dass dieses Projekt die Qualität der Dienstleistungen in dieser Einrichtung verändern wird.

Referenzen

Berkowitz, L., & McCarthy, C. (2013). Innovation mit Informationstechnologien im Gesundheitswesen. London, UK: Springer.

Braunstein, M. L. (2013). Gesundheitsinformatik in der Cloud. New York, NY: Springer.

Braunstein, M. L. (2015). Practitioner’s guide to health informatics. Hoboken, NJ: Wiley & Sons Publishers.

Dua, S., Acharya, U. R., & Dua, P. (2014). Maschinelles Lernen in der Gesundheitsinformatik. Berlin, Germany: Springer.

Hoyt, R. E., & Yoshihashi, A. (2014). Gesundheitsinformatik: Practical guide for healthcare and information technology professionals. New York, NY: Cengage.

Maeder, A., & Martin-Sanchez, F. J. (2012). Health Informatics: Building a healthcare future through trusted information; selected papers from the 20th Australian National Health Informatics Conference (HIC 2012). Amsterdam, Netherlands: IOS Press Inc.

Nelson, R., & Staggers, N. (2014). Gesundheitsinformatik: An interprofessional approach. Hoboken, NJ: Wiley & Sons.

Tavana, M., Ghapanchi, A. H., & Talaei-Khoei, A. (2015). Gesundheitsinformatik und Analytik: Emerging issues and trends. New York, NY: Springer.